Was in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig ist: Corona im Kindergarten und Weihnachtspost

Der Tag kompakt

Coronafälle: Geschlossene Kita in Capelle, weitere Kita-Gruppe in Quarantäne. Außerdem: In Nordkirchen können die Kinder nun ihre Briefe an den Weihnachtsmann einwerfen.

Selm, Olfen, Nordkirchen

, 21.11.2020, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Post für den Weihnachtsmann: In Nordkirchen gibt es nun einen Briefkasten, in dem die Kinder ihre Briefe an Christkind und Weihnachtsmann einwerfen können.

Post für den Weihnachtsmann: In Nordkirchen gibt es nun einen Briefkasten, in dem die Kinder ihre Briefe an Christkind und Weihnachtsmann einwerfen können. © picture alliance / Bernd Settnik

Das sollten Sie wissen:

  • Nur wenige Bürger Selms haben sich bislang für einen Glasfaserausbau entschieden. Das Projekt steht auf der Kippe. Die Stadt warnt, dass die Chance auf einen Ausbau auf Jahre vertan sein könnte.
  • Ein Mann aus Selm ist am Freitagmorgen mit einer Gaspistole samt Munition durch den Dortmunder Hauptbahnhof spaziert. Warum, wusste der 45-Jährige offenbar selber nicht - sagt er.
  • Einen Brief an den Weihnachtsmann oder ans Christkind schicken - das können Kinder jetzt in Nordkirchen. Dort steht ein besonderer Briefkasten für die Briefe bereit. Eine zauberhafte Idee.
  • Nach einem Unfall auf dem Vinnumer Landweg am Donnerstagmittag hat die Polizei die Schuldfrage noch nicht klären können. Das sind die bislang feststehenden Fakten.
  • 215 Erstklässler lernen seit dem Sommer in den Selmer Grundschulen Lesen, Schreiben und Rechnen. Jetzt sind die Anmeldungen für das kommende Schuljahr gelaufen.
  • Die Wieschhof-Grundschule Olfen steht vor einem großen Einschnitt. Im Sommer 2021 gibt es erstmals fünf statt sonst vier Eingangsklassen. Diese nicht eingeplante Entwicklung wirft Fragen auf.
  • Nachdem eine Mitarbeiterin der Nordkirchener Kindertagesstätte Am Sinnesgarten positiv auf das Coronavirus getestet worden ist, muss eine komplette Kita-Gruppe in Quarantäne.
  • Die Corona-Situation an den Kindergärten in der Gemeinde Nordkirchen spitzt sich weiter zu. Der katholische Kindergarten St. Dionysius ist nach einem Corona-Fall komplett geschlossen.

Das Wetter:

Heute ist der Himmel den ganzen Tag über bedeckt, die Sonne ist nicht zu sehen bei Werten von 3 bis zu 8°C. In der Nacht ist es bedeckt bei einer Temperatur von 7°C. Mit Böen zwischen 31 und 33 km/h ist zu rechnen.

Quelle: Wetter.com

Hier wird geblitzt

Für heute sind keine Geschwindigkeitsmessungen geplant.

Unangekündigte Messungen sind jedoch jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt