Wertstoffhof in Selm öffnet schon bald wieder für Anlieferung

Wertstoffhof

Mitte März schloss der Wertstoffhof wegen der Corona-Krise. Zwei Wochen später öffnete ein Alternativhof für Grünabfälle. Mitte April öffnete auch der alte Recyclinghof tageweise. Und jetzt?

Selm

, 15.05.2020, 07:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der Wertstoffhof nimmt nun wieder Grünschnitt und anderen Müll entgegen. Und zwar ab dem 19. Mai.

Der Wertstoffhof nimmt nun wieder Grünschnitt und anderen Müll entgegen. Und zwar ab dem 19. Mai. © Arndt Brede

Die Selmer hatten sich mehrfach umgewöhnen müssen bei der Frage, was sie mit ihrem Müll machen sollten. Der Reycyclinghof schloss Mitte März wegen des Kontaktverbots. Dann gab die Stadt den Bürgern die Gelegenheit, zumindest ihren Grünschnitt abgeben zu können. Und zwar gegenüber den Stadtwerken. Später durften die Selmer an drei Tagen alles außer Grünschnitt am eigentlichen Recyclinghof abliefern. Der Grünschnitt-Hof öffnete an zwei Tagen. Nun stellt die Stadt alles wieder auf Anfang.

Nun können Grün- und Strauchschnitt wieder am Wertstoffhof an der Industriestraße abgegeben werden, teilt die Stadt mit. Der Wertstoffhof wird ab Dienstag, 19. Mai, nur noch an seinem regulären Standort geöffnet sein. Dieser war von Mitte April an zunächst für Elektroschrott oder Sperrmüll geöffnet worden.

Nur noch ein Standort

Ab Dienstag wird der Wertstoffhof sämtliche Abfälle annehmen. Die Annahmestelle für Grünabfälle gegenüber den Stadtwerken Selm wird daher geschlossen. „Dies ist auch in diesem Bereich ein Schritt zu etwas mehr Normalität“, betont Bürgermeister Mario Löhr.

Um die Anlieferungssituation zu entzerren, bleibt es zunächst bis zu den Sommerferien bei den erweiterten Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr. (In einer früheren Version hatten wir aufgrund von falschen Angaben der Stadt Selm berichtet, dass auch montags geöffnet ist) Zudem wird bei der Anlieferung bei Überschreiten von Höchstmengen die Gebühr von 2 Euro kassiert.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt