Wie fit sind Selmer Grundschüler?

Motorik-Test

Die Selmer Grundschulen haben ihre Sport-Aktionstage gestartet. In der Turnhalle der Otto-Hahn-Realschule gab es am Dienstag einen Stationslauf, bei dem die Grundschüler ihre Fitness prüfen konnten.

SELM

von Von Christina Hahn

, 11.10.2011, 14:04 Uhr / Lesedauer: 1 min

Nachdem am Dienstag der Auftakt in der Ludgerischule erfolgte, sollen am Mittwoch und Donnerstag die Overbergschule und die Äckernschule folgen. Bei dem Test durchlaufen alle Viertklässler verschiedene Sport-Stationen wie Klettern, Sit-Ups, Liegestützen oder auch Ausdauerlauf. Dabei werden ihre Werte festgehalten und ein Ergebnis ermittelt, das Aussagekraft über die Fitness des Schülers besitzt. „Ich finde den Test super! Ich hab´ heute gelernt, wie man Sit-Ups macht und bin mit meiner Leistung sehr zufrieden!“, sagt Justus (11). Die Aktionstage finden zum ersten Mal in Selm statt. Mithilfe des Kreis-Sport-Bundes Unna, des Stadt-Sport-Verbandes Selm und der Stadt Selm haben die Grundschulen den motorischen Test ins Leben gerufen. Die Selmer Sportvereine unterstützen das Ganze, ebenso das Gesundheitsamt.

So können die Schüler während des Vormittags auch ihre Sehkraft testen lassen. „Wir haben uns vorgenommen, NRW zur Nummer Eins der Sportler zu machen!“, sagt Rainer Fiesel, Sportdezernent der Bezirksregierung Arnsberg. Dieses ehrgeizige Ziel soll unter anderem durch den motorischen Test erreicht werden. Die Schüler bekamen im Anschluss an den Test einen Sport-Schnupperpass, mit dem sie bis zu sechs Wochen kostenlos in einem Verein trainieren können. Ebenfalls gab es für alle Teilnehmer ein T-Shirt mit der Aufschrift „Selm bewegt sich!“.

Bürgermeister Mario Löhr war beim Auftakt des Fitness-Tests dabei und freut sich darüber, dass das Ganze zustande gekommen ist: „Natürlich ist die finanzielle Situation in Selm schwierig, aber wir müssen uns um unsere Kinder kümmern. Und Sport ist nunmal sehr wichtig.“ Die Organisatoren haben sich fest vorgenommen, den Test im nächsten Jahr zu wiederholen.

Lesen Sie jetzt