Anzeige

Der Berg ruft – die ganze Familie nach Willingen

Urlaub direkt vor der Haustür

365 Tage im Jahr leben wir dort, wo andere Urlaub machen: Daher gilt auch für uns – einfach mal eine Auszeit aus dem Alltag gönnen – bei uns in Willingen im Sauerland.

08.06.2020, 12:15 Uhr / Lesedauer: 1 min
Ettelsberg-Seilbahn

Ettelsberg-Seilbahn © Ettelsberg-Seilbahn

Und insbesondere in Corona-Zeiten eine sichere und einfach zu erreichende Alternative für Ferienzeit und langes Wochenende. Die Ettelsberg-Seilbahn bringt Groß und Klein in geräumigen Panoramakabinen sicher und bequem hinauf auf den 838 Meter hohen Ettelsberg. Oben angekommen warten „Siggis“ legendäre Ettelsberghütte, der Kyrillpfad, sowie der Ettelsbergsee und die Hochheide mit weitläufigen Wander- und Spaziermöglichkeiten.

Spiel und Spaß auf dem Ettelsberg

Die Kinder lieben den großen Abenteuerspielplatz, der mit Seilbahn, Rutschen, Klettersteinen und Trampolinen Spaß garantiert. Ebenso bietet die neue K1-Sesselbahn Biker-Familien höchsten Komfort. Dort gibt es den direkten Einstieg in den MTB ZONE Bikepark Willingen mit verschiedensten Bike-Strecken hinunter ins Tal. Diese reichen von Einsteiger-Trails bis zu anspruchsvollen Downhill-Strecken.

Besondere Attraktion: Ein Aufzug fährt um die Welt

Seit Herbst 2002 steht er auf dem Ettelsberg: der 62 Meter hohe Willinger Hochheideturm. Im September 2002 wurde er feierlich eröffnet und seiner Bestimmung als höchster Aussichtspunkt in Nordwest-Deutschland übergeben.

Der Willinger Hochheideturm ist höchster Aussichtspunkt in Nordwest-Deutschland

Der Willinger Hochheideturm ist höchster Aussichtspunkt in Nordwest-Deutschland © Ettelsberg-Seilbahn

Neben dem Treppenhaus führt ein Aufzug bis hinauf zur verglasten Aussichtsplattform auf 875 m ü. NN. Seither bringt die Anlage seine Gäste zuverlässig und sicher auf den Turm und wieder hinunter. Der Turm ist seither ein Besuchermagnet auf Willingens Hausberg und nun seit Pfingsten auch täglich wieder geöffnet. Die Plattform ist barrierefrei erreichbar und der Besuch seit vielen Jahren kostenlos.

Schon einmal um die Welt gekreist

Bei einer kürzlich durchgeführten Routinekontrolle wurde der Fahrtenzähler ausgelesen. Und siehe da: Die Marke von 909.273 Fahrten wurde überschritten. Was bedeutet diese Zahl? Multipliziert man diesen Wert mit den 44 Metern für eine Fahrstrecke, kommt man exakt auf den Umfang unseres Planeten am Äquator, nämlich insgesamt 40.008 km. So ist der Aufzug nun – zumindest rechnerisch – einmal um die Erde gekreist.

Informationen und Kontakt

Ettelsberg Seilbahn Willingen
Zur Hoppecke 5
34508 Willingen (Upland)
Telefon: 05632-969820
E-Mail: info@ettelsberg-seilbahn.de
Web: www.ettelsberg-seilbahn.de