Anzeige

Ein Blick in die Vergangenheit

Schützenverein Hengeler Anno 1710

Auch der Schützenverein Hengeler Anno 1710 feiert 2020 kein Schützenfest.

20.05.2020, 17:54 Uhr / Lesedauer: 2 min
Der erste Thron, der Hengeler Schützen, der zwei Jahre lang regiert, wird angeführt vom Königspaar Aloys Garthaus und Maria Terwitte (Mitte).

Der erste Thron, der Hengeler Schützen, der zwei Jahre lang regiert, wird angeführt vom Königspaar Aloys Garthaus und Maria Terwitte (Mitte). © Susanne Dirking

In der kommenden Woche wäre es soweit gewesen. Die Fahnen wehen im Wind, die Halle geschmückt und man hört die ersten Gerüchte durch Hengeler ziehen… – „Wer will dieses Jahr den Vogel abschießen?“ -

Leider musste der erweiterte Vorstand des Schützenvereins Hengeler Anno 1710 e.V, aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie die derzeitige Lage besprechen. Wir sind einstimmig zu dem Beschluss gekommen, zum Wohle aller Familien, Mitglieder und Gäste, das diesjährige Schützenfest ausfallen zu lassen.

Dank der Bereitschaft unseres Königspaares Aloys Garthaus und seiner Königin Maria Terwitte, ihre Regentschaft fortzuführen, haben wir somit auch in diesem Jahr, ein Königspaar. Die beiden sind somit das erste Königpaar seit 70 Jahren, welches ein weiteres Jahr regiert. Ein besonderer Dank gebührt auch dem Throngefolge, welche sich bereit erklärt haben, für ein weiteres Jahr, an der Seite unseres Königspaares zu stehen.

Großes Jubiläum 2010

Gerade in diesem Jahr möchten wir dennoch die vergangenen Jahre Revue passieren lassen. Versetzen wir uns einmal zurück in das Jahr 2010. Das mag für viele eine Ewigkeit her sein. Erinnert man sich jedoch an das Jubiläumsfest, 300 Jahre Hengeler, kommt es einem vor, als sei es erst Gestern gewesen. Gerade durch die musikalische Unterstützung drei Stadtlohner Musikkapellen, Vertreter von Stadt, der Kirche und natürlich unsere zahlreichen Gäste, machten gerade diesen Geburtstag zu einem Erlebnis, welches noch viele Jahrzehnte in Erinnerung bleiben wird.

Wir möchten es uns nicht nehmen lassen, unseren diesjährigen Jubiläen zu gratulieren. Angefangen bei unserem 300sten Königspaar, Jan-Gerd Theßeling und Anne Kahmen. Nach 251 umkämpften Schüssen, gelang es Jan-Gerd Theßeling im Jahre 2010, den Vogel für sich zu gewinnen. Zuvor hatte er sich ein heißes Duell unter anderem mit seinen Brüdern Michael und Christian geliefert. Der Königsschuss ist aus heutiger Sicht von historischer Bedeutung. Der erste überlieferte König, vor genau 300 Jahre hieß ebenfalls Jan Theßeling (Yan Tessflink).

Im selben Jahr bekam der Schützenverein auch einen neuen Kaiser. Otger Garthaus trat von nun an, in das Amt des Kaisers von Hengeler ein. Als seine Kaiserin erkor er sich Ingrid Kempkes.

Etwas weiter in der Vergangenheit, jedoch umso schöner, sich noch einmal in die vergangene Regentschaft hinein zu versetzen, liegt das Jubiläum von Felix Schultejann und seine Königin Henny Vortkamp. Und selbst nach 40 Jahren, wie im Falle von Ludger Wansing und seiner Königin Christel Lucaßen, ist man noch stets präsent.

Somit möchten wir auch, bei unseren Jubiläumspaaren, ganz herzlich bedanken. Dank diesem Zusammenhalt, der gemeinsamen Geschichte und des allgegenwärtigen Heimatgefühls, fällt in jedem Jahr aufs Neue der Wunsch: „Ich möcht‘ so gern, einmal König sein!“

Wir hoffen, dass Sie weiterhin gesund bleiben, und freuen uns schon auf das nächste Schützenfest mit Ihnen!

Ihr Schützenverein Hengeler Anno 1710


Stay at Home Schützenfest

Um sich das Schützenfestgefühl wenigsten für ein Stück nach Hause zu holen, hat man sich beim Festwirt WME für das lange Wochenende etwas besonderes einfallen lassen. Pünktlich zum Schützenfestdatum gibt es hier ein Stay at Home Schützenfest-Paket, welches mit einem Kasten Krombacher, einem Familienschlauch Currywurst und einer Flasche Kurzen alles beinhaltet, um daheim ein kleines Schützenfest zu feiern. Für 60 Euro wird dieses Paket am Freitag nach Christi Himmelfahrt direkt nach Hause geliefert, sodass man direkt anfangen kann zu feiern.

Das Könhigspaar vor 25 Jahren

Das Königspaar  vor 25 Jahren: Felix Schultejann und Henny Vortkamp regierten die Schützen in Hengeler 1995.

Das Königspaar vor 25 Jahren: Felix Schultejann und Henny Vortkamp regierten die Schützen in Hengeler 1995.

Das Königspaar vor 40 Jahren

Das Königspaar vor 40 Jahren: Vier Jahrzehnte ist es bereits her, dass Ludger Wansing und Christel Lucaßen in Hengeler regierten.

Das Königspaar vor 40 Jahren: Vier Jahrzehnte ist es bereits her, dass Ludger Wansing und Christel Lucaßen in Hengeler regierten.

Lesen Sie jetzt