Hier feiert die DJK Stadtlohn ihren A-Liga-Aufstieg im Sommer 2016. Einige ihrer erfolgreichsten Torschützen waren dabei. © Sascha Keirat
Fußball

Die treffsichersten DJK-Spieler seit 2005: Nur einer knackt die 100

Wir haben die Torjägerlisten von 2005 bis heute durchforstet und für die ersten Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet jeweils ein Ranking erstellt. Heute: die „Roten“ aus Stadtlohn.

Ihre Ligazugehörigkeit hat die erste Mannschaft der DJK Stadtlohn in den vergangenen 15 Jahren mehrfach gewechselt. Zunächst in der Bezirksliga ging das Team in den 2010er-Jahren auch für drei Spielzeiten in der B-Liga auf Punktejagd. In allen Spielklassen war auch der beste Torjäger der letzten 15 Jahre aktiv.

Mit 108 Treffern führt Marc Hötzel die DJK-Rangliste deutlich an. Und das, obwohl der Angreifer seinen Heimatklub im Laufe der Jahre gleich mehrfach verlassen hat (SG Welper, FC Vreden, SuS Stadtlohn II). Im DJK-Trikot traf Hötzel fast in jeder Spielzeit zweistellig und führte die Mannschaft als Spielertrainer in der Saison 2015/16 zurück in die Kreisliga A, wo sie auch aktuell wieder spielt.

Abteilungsleiter Günter Boll kann sich noch gut an Hötzels Anfänge im Seniorenbereich erinnern: „Als er aus der Jugend hochkam, hat er erst mal nur in der zweiten Mannschaft gespielt, sich dann aber ins Bezirksliga-Team gekämpft.“

Marc Hötzel mit unnachahmlicher Art

Dass es in der Folgezeit in höheren Spielklassen nicht so recht geklappt habe, bedaure Boll, doch Hötzels Dienste für die DJK sind unbestritten: „Marc war in seiner Art zu spielen unnachahmlich und war immer bereit, für die Mannschaft was zu reißen. So hat er auch jüngere Spieler mitgezogen.“

Mit über 30 Toren Abstand folgt der Zweiplatzierte im DJK-Ranking: Tiago Fernandes, der gemeinsam mit Marc Hötzel Höhen und Tiefen durchlebte, und als Mittelfeldspieler auf insgesamt 71 Treffer kommt. Dritter in der internen Rangliste ist Mike Holtheuer mit 58 Toren, wobei er nicht mal die Hälfte der vergangenen 15 Spielzeiten in Wessendorf die Schuhe schnürte.

Starke 108 Treffer hat Marc Hötzel über die vergangenen 15 Spielzeiten für die DJK Stadtlohn erzielt.
Starke 108 Treffer hat Marc Hötzel über die vergangenen 15 Spielzeiten für die DJK Stadtlohn erzielt. © Sascha Keirat © Sascha Keirat

Tore für die DJK Stadtlohn I seit der Saison 2005/06 (ab fünf Treffern):

108 Marc Hötzel
71 Tiago Pinto Fernandes
58 Mike Holtheuer

48 Hendrik Nowak
33 Jannik Feldmann
26 Marc Erning
26 Kassim Khanafer
21 Markus Robbe
19 Eric Dapper
17 Mahmut Sanli
15 Christian Dücker
12 Lars Mechlinski
11 Lukas Kerkeling
9 Jannik Feldmann
9 Mike Metaal
8 Kevin Dücker
8 Marvin Hötzel
7 Thomas Hinske-Tenbrink
6 Sabahattin Kaya
6 Niklas Stielau
6 Andreas Volmer
5 Alexander Dücker
5 Daniel Horst

5 Sascha Kerkeling

5 Tino Samele

5 Timo Schlettert

5 Manuel Zerbst

Über den Autor
Sportredaktion Ahaus

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.