Auch Niklas Beuting (2.v.l.) und Tobias Resing (M.) tauchen in der Torjägerliste der Lüntener auf. Einer ihrer Mitspieler war aber deutlich treffsicherer. © Sascha Keirat
Fußball

Über 100 Tore seit 2005: Bei GW Lünten überrascht ein Stürmer

Wir haben die Torjägerlisten von 2005 bis heute durchforstet und für die ersten Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet jeweils ein Ranking erstellt. Heute ist GW Lünten an der Reihe.

Nach den glorreichen Landesliga-Jahren gehört GW Lünten mittlerweile seit 2006 zum festen Inventar der Ahauser Kreisliga A. Bei den Toptorjägern der vergangenen 15 Jahre mischen sich Akteure der älteren Generation mit Stürmern, die noch viel Zeit haben, um ihr Torekonto weiter aufzubessern.

Zur zweiten Kategorie zählt auch der Führende in der Rangliste der ersten Lüntener Mannschaft: René Wegener, der 2012 das erste Mal in der Torjägerstatistik aufgetaucht ist und seitdem stolze 104 Treffer für Grün-Weiß geliefert hat. Sein bestes Jahr hatte Wegener in der Spielzeit 2016/17, als ihm 19 Treffer in der A-Liga gelangen.

Der Lüntener Vorsitzende Norbert Hisker zeigt sich ein bisschen überrascht von der starken Ausbeute. „Aber ich freue mich natürlich total für René. Er hat bei uns seit frühester Jugend gespielt und den Verein bis heute nie verlassen.“ Die größte Qualität des Angreifers ist für Hisker eindeutig: „Das ist ganz klar seine Schnelligkeit. Wenn man das Spielsystem ein bisschen auf ihn zuschneidet, dann ist er brandgefährlich und schießt Tore ohne Ende.“

Ebenfalls für viel Gefahr in den gegnerischen Strafräumen hat Michael Eickhorst regelmäßig gesorgt – allerdings schon ein paar Jahre früher als René Wegener. Seine 92 Tore seit 2005 bedeuten in der internen Rangliste den zweiten Rang. Auf dem dritten „Treppchenplatz“ folgt Christopher Siepmann, der in den vergangenen 15 Jahren immer noch beachtliche 85 Mal einnetzte.

Mit 104 Treffern der besten Lüntener Torjäger seit 2005: Rene Wegener (l.).
Mit 104 Treffern der besten Lüntener Torjäger seit 2005: Rene Wegener (l.). © Raphael Kampshoff © Raphael Kampshoff

Tore für GW Lünten I seit der Saison 2005/06 (ab fünf Treffern)*:

104 Rene Wegener
92 Michael Eickhorst
85 Christopher Siepmann

49 Christian Hildring-Liesner
49 Pieter Snijder
45 Ludger Meese
44 Christopher Hilbring
37 Daniel Leifkes
24 Jens Reimann
22 Tobias Resing
20 Daniel Terbeck
14 Dirk Bültbrun
13 Sebastian Hilbring
12 Marcel Resing
12 Tobias Wegener
11 Stefan Lechtenberg
10 Daniel Gerstenberger
10 Jeroen van der Veen
9 Lennart Thies
8 Maximilian Maiberger
8 Christian Nieland
7 Niklas Beuting
7 Markus Lechtenberg
6 Klaus Ahler
6 Roy Jansen
5 Kai Ahler
5 Matthias Barenborg
5 Jens Decker
5 Stefan Könnecke
5 Mike Metaal

*Datenquelle sind die Torjägerliste der Münsterland Zeitung.

Über den Autor
Sportredaktion Ahaus

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.