Erfolgreiche Wessumer Angreifer: Frank Rose, Andre Stroetmann und Bernd Holtkamp (v.l.). © Sascha Keirat
Fußball

Wessumer Torjäger seit 2005: Einer zieht seine Kreise an der Spitze

Wir haben die Torjägerlisten von 2005 bis heute durchforstet und für die ersten Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet jeweils ein Ranking erstellt. Bei Union steht einer unangefochten oben.

Einige gefährliche Torjäger haben in den vergangenen 15 Jahren das Trikot der ersten Mannschaft von Union Wessum getragen – seit dem Bezirksliga-Abstieg 2006 durchgehend in der Kreisliga A. So hätten die 88 Treffer des Viertplatzierten Thomas Buddendick in manch anderem Verein die Spitzenposition bedeutet.

In Wessum aber muss sich der einstige Kapitän hinter drei noch treffsichereren Angreifern einreihen. Der erste Rang geht wenig überraschend an Frank Rose. Nicht nur den Torjägerpokal der Münsterland Zeitung hat Rose 2016 mit 37 Treffern gewonnen, sondern über die Jahre immer zuverlässig seine Buden für die Wessumer fabriziert. Zwischenzeitlich verließ er Union für einen kurzen Abstecher zur SpVgg Vreden. Dennoch stehen für seinen Heimatklub insgesamt 173 Treffer auf der Uhr.

Mehr werden in näherer Zukunft allerdings nicht dazukommen, denn der Goalgetter verabschiedet sich im Sommer zum SuS Legden, wo er als spielender Co-Trainer anheuert. An der Südstraße werden sie ihn trotzdem in guter Erinnerung behalten, wie auch der Sportliche Leiter, Oliver Schmalenstroth sagt: „Frankie war für uns natürlich immer ein wertvoller Spieler. Ich kenne kaum einen, der so ehrgeizig ist wie er, selbst in jedem Trainingsspiel. Außerdem ist er ein absoluter Mannschaftsspieler.“

Auf Rang zwei des Rankings seit 2005 findet sich mit dem heutigen Altherren-Trainer Bernd Holtkamp ein Angreifer, der seine große Blütezeit schon ein paar Jahre vor Frank Rose hatte. 94 Einschüsse in den letzten 15 Jahren sprechen aber für ihn. Knapp dahinter liegen Christoph Terbeck (89) und Thomas Buddendick (88.).

Torjäger vom Dienst: Frank Rose steht in der Wessumer Rangliste ganz oben.
Torjäger vom Dienst: Frank Rose steht in der Wessumer Rangliste ganz oben. © Sascha Keirat © Sascha Keirat

Tore für Union Wessum I seit der Saison 2005/06 (ab fünf Treffern)*:

173 Frank Rose
94 Bernd Holtkamp
89 Christoph Terbeck

88 Thomas Buddendick
57 Hendrik Wenning
49 Andre Stroetmann
49 Jannik Witte
32 Jörg Testrote
28 Daniel Gehling
25 Christian Heselhaus
21 Fatih Belger
21 Bernd Wittland
20 Christoph Hemling
18 André Buddendick
14 Justus Lefering
14 Christian Wittland
11 Hendrik Rose
10 Andre Buddendick
10 Sertac Savas
9 Jan-Bernd Seggewiß
8 Jens Kappelhoff

8 Andreas Terbeck
7 Jörn Lübben
7 Sercan Savas
6 Aaron Langemeyer
6 Maik Reinermann
5 Gerrit Bogenstahl

*Datenquelle sind die Torjägerlisten der Münsterland Zeitung

Über den Autor
Sportredaktion Ahaus

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.