An den Kreisliga-Spieltagen muss vor Anpfiff der elektronische Spielbericht ausgefüllt werden. Vier Teams machen davon keinen Gebrauch mehr und haben sich vom Liga-Betrieb abgemeldet. © Jens Lukas
Fußball-Kreisliga

Vier Teams ziehen sich vor Saisonstart zurück – auch eine Castrop-Rauxeler Mannschaft

In den fünf Kreisligen A bis C von Herne und Castrop-Rauxel mit Beginn der Saison 2021/22 insgesamt 85 Mannschaften auflaufen. Daraus wird nichts. Vier Teams haben sich abgemeldet - auch eines aus Castrop-Rauxel.

Bereits vor dem Anpfiff der Kreisliga-Saison 2021/22 der Castrop-Rauxeler Fußballer steht ein Absteiger fest. Zudem ist klar, dass es wochenlang schiefe Tabellen geben wird. Denn es haben sich schon vier Teams vom Spielbetrieb zurückgezogen. Ihre ursprünglichen Gegner haben nacheinander spielfrei.

Nur noch ein Absteiger wird gesucht

In der Kreisliga B2, in der ausschließlich Mannschaften aus Wanne-Eickel und Herne vertreten sind, spielt die SG Herne 70 nicht mehr mit. Somit wird in dieser Liga regulär – wenn nicht mehr als ein heimischer Bezirksligist absteigt – nur noch ein Absteiger ermittelt.

In der Kreisliga C1, in der u.a. aus Castrop-Rauxel der SuS Pöppinghausen spielt, haben sich zwei Teams verabschiedet: BW Börnig und der SC Pantringshof II. Und in der Staffel 2 der Kreisliga C hat ein Castrop-Rauxeler Verein einen Kader nicht komplett zusammen: Die vierte Mannschaft der SG Victoria/Sportfreunde/Dingen IV nimmt nicht am Liga-Betrieb teil.

Hier wollten überwiegend Kicker des bisherigen Teams SF Habinghorst/Dingen II auflaufen. Allerdings hatte die Mannschaft einen Aderlass – auch Richtung SG Castrop III. Die Entscheidung zum Rückzug wurde zwei Wochen vor Saisonstart getroffen. Das berichtete der Victoria-Vorsitzende Dirk Konisch.

Womöglich sind die vier abgemeldeten Mannschaften nur der Anfang nicht das Ende der Fahnenstange. Denn Zweifel treten rund um Zonguldakspor Bickern in der Kreisliga A auf. Die Wanne-Eickeler haben kein einziges Testspiel bestritten und zwei Tage vor dem ersten Spieltag noch keine Spieler-Meldeliste ausgefüllt.

In der Kreisliga C2 wurde die Partie von BW Baukau gegen Westfalia Herne II abgesagt. Womöglich haben die Baukauer personelle Probleme.

Über den Autor
Lokalsport Castrop-Rauxel
Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute (dieses Prinzip ist auch das Motto des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises).
Zur Autorenseite
Jens Lukas

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.