Andreas Schilasky schreibt in seiner Kolumne über alles, was mit Fitness zu tun hat. © Privat / Grafik Klose
Die Fitness-Kolumne

Einmal dick, immer dick? Letzte Tipps von Andreas Schilasky

Keine Zeit verschwenden! Fitness-Experte Andreas Schilasky bleibt seiner Linie auch in der heutigen Kolumne treu. Denn Abnehmen und Gesundheit sind für ihn lebenslange Projekte.

Hallo zusammen!

Wir sind durch. Letzter Punkt. Aber aus meiner Sicht der wichtigste!

Einmal dick, immer dick? Warum sind wir dick, und warum sind einige dünn, und warum bin gerade ich dick?

Dicke sind doch bestimmt willensschwach, essen ständig zu viel, haben keine Disziplin, sind faul und selbst schuld!

FALSCH!

Ohne zu wissenschaftlich zu werden, der Hormonhaushalt spielt eine Rolle, z.B. das Hormon Leptin, die Schilddrüse ebenfalls, auch unser Gehirn reagiert unterschiedlich auf Essen. Manchmal hat auch nur die Seele Hunger.

Das könnt ihr aber mit Eurem Arzt besser besprechen!

Jetzt zu der Frage: Ist Abnehmen ein Projekt? Erinnert Ihr Euch noch? Mein Bekannter, der sagt, aufhören zu Rauchen ist einfach, er habe es schon zwölf Mal geschafft?

Wer kennt das nicht oder hat es selbst erlebt? 10 Kilo abgenommen, ganz stolz erzählt, wie man es gemacht hat. Und bumm! Nach acht Monaten 12 Kilo zugenommen! Das erzählt dann niemand.

Fragen wir uns, was halten wir lange durch und warum?

Ehe, Freundschaften, Arbeiten beispielswese. Weil wir dabei nicht alleine sind. Für das Abnehmen heißt das: Sucht Euch ein Team, Gleichgesinnte, einen Verein, ein Fitnessstudio, macht gleich einen lebenslangen Vertrag.

Spinnst du jetzt, Andy? Das kostet doch! Ja, es kostet, aber nur Geld.

Wer das alles nicht möchte, kann es natürlich auch erst im nächsten Leben anders machen.

Abnehmen und Gesundheit sind lebenslange Projekte, und diese Projekte sollen möglichst lange dauern.

Zum Schluss nochmal Seneca: Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.

In diesem Sinne schöne Ferien und bleibt stabil!

Euer Coach Andy

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.