Dorstens sportlicher Adventskalender

Gewichtheber treten auf der Stelle

Wir gehen unter die Gewichtheber. Aber keine Angst: Auch die 15. Übung unseres sportlichen Adventskalenders lässt sich individuell an jeden Leistungsstand anpassen.
In Schrittstellung wird das Gewicht aufgenommen und durch Zusammenziehen der Schulterblätter und Anwinkeln der Ellenbogen hochgehoben. © Klein-Bösing

15. Dezember

Gewichtheben

In einer großen Schrittstellung ist der Oberkörper nach vorne gebeugt und die Hände halten mit nach unten ausgestreckten Armen ein Gewicht (Medizinball, Kasten Wasser mit wenigen Flaschen, …) Durch das Zusammenziehen der Schulterblätter und das Anziehen der Ellenbogen wird das Gewicht hochgehoben und wieder abgesenkt ohne abzustellen.

Drei Durchgänge mit 20 Wiederholungen.

Vorsicht: Der Kopf bleibt in Verlängerung der Wirbelsäule, die Spannung in der Rumpfmuskulatur bleibt gehalten, der Rücken bleibt gerade gestreckt.

Bei Wasserflaschen bitte kein Glas verwenden.

Turnübung
Die Schwere des Gewichts kann individuell gewählt werden. © Klein-Bösing © Klein-Bösing

Varianten: Gewicht schwerer oder leichter wählen.

Diese Übung kann man auch als kleine Familienchallenge durchführen: Wer kann das Gewicht (z. B. eine Wasserflasche) im Stand mit nach vorne ausgestrecktem Arm am längsten halten?

Vor der Übung bitte das Aufwärmen und Dehnen nicht vergessen! Diee Anleitung dazu und alle bisherigen Übungen finden Sie hier.

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