Dorstens sportlicher Adventskalender

Wir machen den Flieger

Am Sonntag können Sie zu der Übung hinterm 20. Türchen wunderbar Hans Albers‘ Fliegerlied laufen lassen.
Ein Knie anheben, dann den Oberkörper nach vor und das angehobene Bein nach hinten - und schon ist er fertig, der Flieger. © Klein-Bösing

20. Dezember

Flieger

Im Einbeinstand werden die Arme in der U- Position gehalten. Das linke Bein ist vom Boden gelöst und angewinkelt. Aus dieser Position heraus wird der Oberkörper nach vorn geneigt und das freie Bein nach hinten ausgestreckt. Gleichzeitig werden Hände über den Kopf gesteckt. Von der Fußspitze bis zu den Fingerspitzen bildet der Körper eine Linie.

Drei Durchgänge je Seite mit jeweils 10 bis 20 Wiederholungen.

Turnübung
Fertig zum Abheben! © Klein-Bösing © Klein-Bösing

Vorsicht: Die Übung muss gut ausbalanciert werden.

Varianten: Nur die ausgestreckte Position für 20 bis 30 Sekunden halten (leichter).

Das Standbein wird in der ausgestreckten Position angebeugt, dabei Vorsicht: Knie nie über die Fußspitze nach vorne schieben (schwerer).

Vor der Übung bitte das Aufwärmen und Dehnen nicht vergessen! Hier finden Sie die Anleitung dazu und alle bisherigen Übungen.

Ahaus, Heek und Legden am Abend

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