Im Kreispokal konnten sich die Sythener, hier in der ersten Runde gegen Meckinghoven, zwei Mal durchsetzen. Gegen Vinnum war dann aber Schluss. Nun steht fest, wie es mit dem Kreispokal weitergeht. © Blanka Thieme-Dietel
Fußball

Weiterspielen oder absagen? Entscheidung über Kreispokal ist gefallen

Die Saison 2020/21 wird annulliert. Die Verantwortlichen des Fußballkreises Recklinghausen haben ebenfalls darüber entschieden, wie es mit dem Kreispokal weitergeht.

Recklinghausens Fußballkreis-Chef Hans-Otto Matthey wusste als Teilnehmer der Ständigen Konferenz bereits seit Samstag, dass die Saison 2020/21 annulliert wird. Matthey schloss sich deshalb schon einen Tag später mit seinem Kreisvorstand kurz, um über die Saison in den Recklinghäuser Kreisligen zu entscheiden.

Der Grund: Ihren Spielbetrieb organisieren die Fußballkreise autonom. Deshalb war auch im Kreis offiziell eine Entscheidung zur Annullierung aller Spielklassen nötig. Die gab es dann auch für den Seniorenfußball. Das soll auch für den Kreispokal gelten. Die Jugend wird nachziehen.

„Wir wünschen uns, dass wir im August wieder spielen dürfen“

Ein Schritt, den Matthey aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie längst für zwingend hielt. „Es kam uns eben darauf an, in Westfalen im Gleichschritt zu marschieren.“ Das ist nun geschehen. Die Spannung ist zunächst heraus, aber die Sorge vor dem unberechenbaren Virus hat sich damit nicht erledigt.

Hans-Otto Matthey blickt bereits voraus auf die kommende Spielzeit. „Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Jetzt wünschen wir uns nur, dass wir im August endlich wieder Fußball spielen dürfen und die Kinder dann spätestens im September auch.“

Das darf man dem 70-jährigen Recklinghäuser abnehmen: Es ist schließlich Mattheys letzte Saison als Vorsitzender des FLVW-Kreises Recklinghausen.

Über den Autor
Stellv. Leiter Sportredaktion MHB
Hat schon als Schüler über die Spvgg. Erkenschwick geschrieben und ist dem Sport im Vest seitdem als Beobachter eng verbunden. Was gibt es Schöneres, als über Menschen in Bewegung, mit oder ohne Ball, zu berichten? Nicht viel.
Zur Autorenseite
Avatar

Ahaus, Heek und Legden am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt