Heimische Züchter bringen Erfolge von Championat mit

03.09.2007, 17:56 Uhr / Lesedauer: 1 min

Stadtlohn/Ahaus Freuen konnten sich jetzt Züchter aus der Region, die am Europa-Championat der AZ (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht) in der Schwarzwaldhalle in Karlsruhe teilgenommen haben: Sie kehrten mit Erfolgen heim.

Den Zuchtrichtern wurden Vögel in drei Sparten (Wellensittiche, Prachtfinken und Agapornis/Forpus) zur Bewertung gestellt. Bei den Prachtfinken gewann eine rotköpfige, weißbrüstige Gouldamadine in grün, von Niklas Bienhüls, einen Schauklassensieger. Mit einem braunen Zebrafink konnte er einen sehr guten dritten Platz erlangen.

Frage nach Standard

Aber nicht nur die Ausstellung lockte die 93 Exoten-Aussteller aus ganz Europa zu dieser Ausstellung. Ein großes Ziel war die Erarbeitung eines einheitlichen Standards für die Gouldamadine. Bernhard Hafner (beste Gould amadine Mutation) hielt einen Vortrag über die Vererbung und die Standardbeschreibung der Gouldamadine. Ger Janssen (beste Gouldamadine, beste Gouldamadine wildfarbig) und Niklas Bienhüls brachten ihre Übersetzung des niederländischen Standards ein, so dass mit Hilfe dieses Trios ein sehr guter Vorschlag eines Standards erarbeitet werden konnte.

Gruppensieg

Bei der Premiere der Sparte Aqapornis/Forpus konnte Hermann Josef Büning aus Ahaus einen Europagruppensieg (wildfarbig) und in einen Gruppensieg mit einem Roseicolli (Rosenköpfchen) erlangen. Zudem wurde er Gruppensieger mit einem Blauflügel-Sperlingspapageien. Da diese Sparte direkt im ersten Jahr einen sehr großen Zuspruch fand, werde die IG der Forpus/Agapornis auch in den nächsten Jahren bei dieser Ausstellung aktiv sein.

Das AZ-Europa-Championat gibt als erste Ausstellung der Zuchtsaison einen guten Überblick über die gezüchtete Qualität der Vögel. Als nächste große Ausstellung steht die AZ-Landesverbandsausstellung in Ahaus, die Internationale Vogelausstellung mit Spezialausstellung der australischen Prachtfinken und die AZ-Bundesschau im November auf dem Terminplan der Züchter.

Lesen Sie jetzt