Auch Südlohn soll für 6000 Euro einen öffentlichen Bücherschrank bekommen

Kulturausschuss

Südlohn soll einen öffentlichen Bücherschrank wie in Oeding bekommen. Kostenpunkt: 6000 Euro. Das war den Politikern zu viel. Sie stimmten zwar für das Projekt, wollen aber nochmal darüber reden.

Südlohn

, 07.09.2020, 18:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Barbara Seidensticker-Beining und Marion Wienand sind Patinnen des Bücherschrankes in Oeding. Ein ähnliches Exemplar soll in Zukunft auch in Südlohn aufgestellt werden.

Barbara Seidensticker-Beining und Marion Wienand sind Patinnen des Bücherschrankes. Ein ähnliches Exemplar soll in Zukunft auch in Südlohn aufgestellt werden. © Georg Beining

Der öffentliche Bücherschrank hinter dem Rathaus in Oeding hat sich etabliert. Nun soll auch der Ortsteil Südlohn einen eigenen Schrank bekommen. Dort sollen Einwohner ausgediente Bücher abstellen können und sie so für andere zur Verfügung stellen.

Jetzt lesen

„Der Schrank in Oeding kommt mittlerweile super an“, erklärte Barbara Seidensticker-Beining (SPD) im vergangenen Kultur- und Sportausschuss. Sie hatte schon den Schrank in Oeding angestoßen. Wegen der positiven Resonanz und weil auch bereits ein Oedinger für einen Bücherschrank gespendet habe, wollte sie das Projekt nun auch auf Südlohn ausweiten.

Hohe Kosten schrecken Politiker zunächst ab

Doch ganz so schnell geht es nicht: Die anderen Mitglieder im Ausschuss schreckten vor allem vor den hohen Kosten von rund 6000 Euro zurück. Für einen einfachen Schrank sei das schon eine Menge Geld, erklärte etwa Maria Bone-Hedwig (CDU). Auch die Erklärung, dass das vor allem mit dem großen Fundament zusammenhänge, stimmte sie zunächst nicht um. Auch konnte Barbara Seidensticker-Beining keine exakten Nutzungszahlen für den Schrank liefern.

Jetzt lesen

Am Ende stimmte der Ausschuss aber doch einstimmig für das Projekt. Allerdings wurde der Posten im zukünftigen Haushalt mit einem Sperrvermerk versehen. Der Haupt- und Finanzausschuss soll zur Haushaltsberatung darüber sprechen.

Lesen Sie jetzt