Pippi, Pinocchio und der rosarote Panther sorgen im Pfarrheim für Begeisterungsstürme

mlzKFD-Theater

273 Frauen sind in der KFD Oeding organisiert. In dieser Woche kamen sie zum amüsantesten Termin des Jahres zusammen. Voller Spielfreude zeigten die Theaterfrauen Filmhelden der Kindheit.

Südlohn

, 23.11.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Das ‚F‘ hängt!“ Wenn sich dieser Tage in der Grenzgemeinde Frauen mit diesen drei Worten begrüßen und dabei in Gelächter ausbrechen, dann werden sie kürzlich auf einer alljährlichen Großveranstaltung der KFD Oeding, dem „Frauenkaffee, gewesen sein.

KFD-Theatergruppe versprüht meisterlich Witz

An beiden Terminen, Mittwochabend und Donnerstagnachmittag, war der Saal des Jakobus-Pfarrheimes bis auf den letzten Platz gefüllt – wie eigentlich in jedem Jahr. Und die KFD-Theatergruppe erwies sich auch wieder als meisterlich in der Sparte des gespielten Witzes.

Pippi, Pinocchio und der rosarote Panther sorgen im Pfarrheim für Begeisterungsstürme

Die Theatergruppe der KFD Oeding erwies sich als Meister des gespielten Witzes. © Georg Beining

„Das ‚F‘ hängt!“ war einer dieser Gründe für wiederholte Lachstürme im Saal. Im Sketch „Im Fachgeschäft“ kommt jemand mit einer 30 Jahre alten Schreibmaschine in einen Computerladen und möchte sie zur Reparatur geben – weil eben das ‚F‘ hängt.

Jetzt lesen

Die Fachkraft hinter ihrem Tresen reagiert in etwa so, wie ein Jugendlicher, dem man heute ein Wählscheiben-Telefon vor die Nase halten würde.

Pippi, Pinocchio und der rosarote Panther sorgen im Pfarrheim für Begeisterungsstürme

Eine Szene aus dem bunten Reigen der Theaterfrauen © Georg Beining

Es ist die Spielfreude, die bei den Frauen der Theatergruppe immer wieder aufblitzt, ob in der Szene mit der bevorstehenden Schönheitsoperation, im klassischen Missverständnis des Sketches „Schwanger“ – und besonders beim großen Finale mit den Filmhelden der Kindheit, Pippi Langstrumpf, Pinocchio, Biene Maja, der rosarote Panther und all die anderen.

Pippi, Pinocchio und der rosarote Panther sorgen im Pfarrheim für Begeisterungsstürme

Das Publikum fühlte sich von den Theaterfrauen bestens unterhalten. © Georg Beining

Und zum Witz und auch dem Mut zur Improvisation kommt die Freude daran, sich zu kostümieren. Gertrud Hayk, die Vorsitzende des KFD, hat völlig recht, wenn sie in ihrer Begrüßung sagt: „Wir sind stolz auf Euch!“

273 Frauen in der KFD Oeding organisiert

In ihrem Jahresrückblick nannte Gertrud Hayk die aktuelle Mitgliederzahl: Derzeit sind in der KFD Oeding 273 Frauen organisiert. Besonderer Dank ging an die 33 Bezirkshelferinnen für ihren großen Einsatz. „Wir würden uns über jedes neue Gesicht sehr freuen“, appellierte Gertrud Hayk an alle Frauen, die noch dazu kommen wöchten.
Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Münsterland Zeitung Prinzenproklamation in Südlohn
Bei der Prinzenproklamation des KFK Südlohn wurden erste närrische Feuerwerke gezündet