Stimmen zur Auszeichnung von Heinz-Dieter Bauer als Unternehmer des Jahres 2018

mlzUnternehmer des Jahres 2018

Am Rand der Verleihung des Preises Unternehmer des Jahres 2018 sind wir auf Stimmenfang zur besonderen Ehrung von Heinz-Dieter Bauer gegangen.

Südlohn

, 08.03.2019, 18:40 Uhr / Lesedauer: 2 min

Dr. Kai Zwicker

Landrat Kreis Borken

„Das Unternehmen Bauer ist ein typisches Beispiel für das Rückgrat unserer boomenden Wirtschaft im Kreis Borken. Gleichzeitig hat Heinz-Dieter Bauer gezeigt, wie ein Unternehmer seinen Betrieb aus den kleinsten Anfängen aufbauen kann. Da ist er schon ein sehr typischer Unternehmer, der nur ein Vorbild für viele andere sein kann. Besonders freut mich auch sein soziales Engagement, mit dem er viel Gutes bewirkt.“

Dr. Kai Zwicker

Dr. Kai Zwicker © Kreis Borken


Christian Vedder

Bürgermeister der Gemeinde Südlohn

„Für die Gemeinde Südlohn hat das Unternehmen Bauer und ihr Gründer Heinz-Dieter Bauer eine enorme Bedeutung. Nicht nur, weil er einer der größten Arbeitgeber ist, sondern auch wegen seines riesigen, sozialen Engagements. Beispielsweise mit seinen Investitionen in Wohnraum im Südlohner Ortskern, wo er zu wirklich verträglichen Mietkonditionen Wohnungen anbietet. Die ganze Familie setzt sich für Mitmenschen und den Ort ein. Für die Standorttreue zum Ort Südlohn kann ich mich als Bürgermeister bei ihm nur bedanken. Für die Zukunft wünsche ich ihm und dem Unternehmen natürlich nur alles erdenklich Gute.

Christian Vedder

Christian Vedder © Foto: Gemeinde Südlohn

Dr. Heiner Kleinschneider

Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Borken und Mitglied der Jury für den „Unternehmer des Jahres 2018“

„Heinz-Dieter Bauer ist ein Vorbild, an dem sich viele andere orientieren können. Deswegen war seine Wahl in der Jury auch schnell eine einvernehmliche Entscheidung. Viele Faktoren haben dabei eine Rolle gespielt: Er hat selbst gegründet, ist international erfolgreich und innovativ. Selbst seine Nachfolge hat er schon geregelt und damit das Unternehmen auf die Zukunft vorbereitet. Mit seiner Offenheit und Bodenständigkeit gehört er fest in diese Region. Um es kurz zu machen: Er ist ein Unternehmer von echtem Schrot und Korn.“

Dr. Heiner Kleinschneider

Dr. Heiner Kleinschneider © WFG

Pascal Bauer

Sohn von Dieter Bauer und einer der Geschäftsführer der Bauer GmbH

„Man kann viel von seinen Erfahrungen profitieren, hat aber immer die Freiheit, seine eigenen Ziele zu verfolgen. Mein Bruder und ich haben gar nicht vor, in seine Fußstapfen zu treten, weil wir uns gar nicht mit ihm vergleichen können. Die Welt, in der unser Vater das Unternehmen Bauer gegründet hat, war eine ganz andere als die heutige. Auch wenn wir einmal unsere eigenen Wege mit dem Unternehmen gehen werden, bleibt die Innovation dahinter auf jeden Fall die gleiche.“

Pascal Bauer

Pascal Bauer © Markus Gehring

Lesen Sie jetzt