Tiere präsentieren sich von bester Seite

04.09.2007, 18:56 Uhr / Lesedauer: 1 min

Südlohn Mitglieder des Rassekaninchenzuchtvereins W-175 Südlohn und Umgebung trafen sich neulich zur Tierbesprechung auf Lövelts Ranch in Südlohn. Jeder brachte ein Tier aus der diesjährigen Zucht mit, um es zu präsentieren und vor allem dem eingeladenen Preisrichter Thomas Rieswick aus Rhede zur Beurteilung vorzustellen.

Zunächst lauschten die Mitglieder seinem Vortrag über die Neuerungen, die bei der Tierbewertung ab dieser Ausstellungssaison greifen. Anschließend gab es reichlich Ansatzpunkte zur Diskussion. Nachdem im Anschluss jeder Züchter sein eigenes Tier unter Zugrundelegung der neuen Richtlinien bewertete, wurde diese nicht einfache Selbstbeurteilung von Thomas Rieswick kommentiert. Dabei war interessant zu sehen, wie nahe die Züchter bei ihren Beurteilungen dem tatsächlichen Stand ihrer Zucht kamen. Besonders die Jungzüchter lauschten gespannt den Ausführungen des Preisrichter-Fachmannes.

Im Anschluss kam der gemütliche Teil bei kühlen Getränken und Leckereien vom Grill. Gut gerüstet und voller Zuversicht blicken die Rassekaninchenzüchter der bald beginnenden Ausstellungssaison 2007 entgegen. Ein besonderer Dank galt dem Preisrichter Thomas Rieswick, der auch den erfahrenen Züchtern noch einiges Neues vermittelte.

Der Südlohner Rassekaninchenzuchtverein ist am Sonntag mit einem Informationsstand beim Wiegboldfest vertreten und freut sich, Interessierte dort zu begrüßen.

Lesen Sie jetzt