Die Polizei sicherte damals den Tatort rund um den Lebensmittelmarkt „Allkauf“ in Coesfeld ab.
Die Polizei sicherte damals den Tatort rund um den Lebensmittelmarkt „Allkauf" in Coesfeld ab. © Archiv AZ
Polizistenmord Coesfeld

Vor 40 Jahren verlor der Südlohner Heinrich Hasenkamp im Einsatz sein Leben

Für den pensionierten Polizeibeamten Franz-Josef Menker ist der 8. Januar ein trauriger Tag. Es ist der Tag, an dem er seinen Kollegen Heinrich Hasenkamp (25) aus Südlohn verloren hat.

Am vergangenen Samstag vor genau 40 Jahren verlor ein junger Polizeibeamter aus Südlohn im Einsatz sein Leben. Der Südlohner ist bei einem Raubüberfall auf den Lebensmittelmarkt „Allkauf“ (heute „Real“) an der Dülmener Straße in Coesfeld vom Täter erschossen worden.

„Es hätte jeden von uns treffen können“

„Ein schwerer Schlag“ für die Dienstgruppe C

Coesfelder halfen bei der Ergreifung des Täters mit

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.