Jürgen Strathoff (l.) würde gerne ein Solardach an seinem Haus in Unnas Innenstadt anbringen - doch für sein Gebäude und viele andere gilt: Ohne Erlaubnis ist das nicht möglich. © Grafik: Klose
Photovoltaikanlagen in Unna

Eigenheim umbauen verboten: Karte zeigt, wo Hausbesitzer eine Erlaubnis brauchen

In Unna brauchen bestimmte Hausbesitzer eine Erlaubnis durch die Stadt, bevor Umbaumaßnahmen am Eigenheim umgesetzt werden können. Eine Karte zeigt, welche Gebäude betroffen sind. Es sind einige.

Der Unnaer Künstler Jürgen Strathoff würde gerne ein Solardach an seinem Haus in Unnas Altstadt anbringen. Allerdings fehlt ihm die Erlaubnis: Weil sich das Gebäude in einer Schutzzone befindet, bedarf es einer Zustimmung durch die Untere Denkmalschutzbehörde. Das gilt für einige Hausbesitzer in der Innenstadt, wie eine Karte des Schutzgebietes deutlich macht.

Schutzgebiet: Entwicklung von Unnas Altstadt wird kontrolliert

Einige Hausbesitzer brauchen in Unna eine Erlaubnis für Umbauten

Über den Autor
Volontär
Ist passionierter und aktiver Sportler aus dem schönen Bergischen Land und seit 2011, ursprünglich wegen des Studiums, im Ruhrgebiet unterwegs. Liebt die Kommunikation mit Menschen im Allgemeinen und das Aufschreiben ihrer Geschichten im Speziellen.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.