Podcast zur Abrechnungsaffäre im Kreis Unna: Wie unser Reporter dem Skandal auf die Spur kam

Reporter Alexander Heine; Chefredakteur Jens Ostrowski
Reporter Alexander Heine (links) berichtet im Gespräch mit Chefredakteur Jens Ostrowski eindrücklich von seinen Recherchen zur Abrechnungsaffäre. Seltene Einblicke in die Arbeit eines Reporters. © Björn Ohlrich/dpa
Lesezeit

Reporter decken auf, was andere gerne verbergen möchten. Recherchen können spannender sein als jeder Krimi. Investigativer Journalismus sorgt für Reibung zwischen Journalisten und denen, die im Zentrum von Kritik stehen. Über diese Hintergründe, über Quellen-Arbeit, geheime Treffen, Betroffene, die Druck auf die Redaktion ausüben wollen, aber auch über Reporter-Glück spricht Chefredakteur Jens Ostrowski mit Reporterinnen und Reportern – im Podcast „Scoop – Wie Reporter aufdecken, was andere verbergen wollen“.

Die Abrechnungsaffäre gehört zu Heines größten Scoops

In Teil 1 geht es um die Abrechnungsaffäre im Kreis Unna aus dem Jahr 2021. Wenn Lokalpolitiker politisch unauffällig bleiben, gleichzeitig aber höchste Summen abrechnen, dann sind Reporter alarmiert. Alexander Heine deckte für unsere Redaktion die Einzelheiten auf und sagt rückblickend: „Mir hat von den betroffenen Politikern niemand zugetraut, das gesamte Ausmaß dieses Skandals ans Licht zu bringen.“ Diese Recherche gehört zu seinen größten Scoops.

Wie er dem Skandal auf die Spur kam, wie Politiker die Berichterstattung beeinflussen wollten und wie sich Alexander Heine unbemerkt in eine Parteiveranstaltung schlich, berichtet er in unserem Podcast:

Mehr zum Thema gibt es hier:

Mehr Jobs