Singles und Paare

Tanzen im Park und Schützenparty: Das Wochenende in Dortmund und Unna

Theater in der Unnaer Lindenbrauerei, Musik am Dortmunder U oder Paartanz im Westpark: Auch am bevorstehenden Wochenende bracht niemand alleine daheim bleiben.
Im Westpark wird nach zwei Jahren Pause wieder getanzt. © Christin Mols

Nach den beiden vergangenen veranstaltungsreichen Wochenenden, geht es dieses Wochenende wieder etwas ruhiger zu. Das bedeutet aber nicht, dass Singles und Paare zuhause bleiben müssen. Denn in Unna steht zum Beispiel das beliebte Theater Narrenschiff auf der Bühne; eine große Party wird das Schützenfest in Fröndenberg – und in Dortmund ist wieder Sommer am U.

Hidden Lives von André Decker

Los Angeles in den 60er-Jahren. Paul ist Ende Vierzig, alleinstehend und führt ein geregeltes Leben als angesehener Professor für Literaturwissenschaften. Seine beste Freundin ist die Produzentengattin Gloria, die er schon seit seiner Studienzeit kennt. Paul und Gloria erzählen sich alles voneinander und verbringen viele gemeinsame Abende mit Gin und Jazzmusik. An einem dieser Abende kommen jedoch dunkle Geheimnisse ans Licht und die Vergangenheit holt die Beiden ein.

Inspiriert von den frühen amerikanischen Werken der Homosexuellen-Literatur erarbeitete André Decker ein neues Bühnenstück für das Theater Narrenschiff. In einer Zeit, in der Homosexualität illegal ist und Frauen noch kein selbstbestimmtes Leben führen können, erzählt „Hidden Lives“ von zwei Einzelschicksalen, die exemplarisch für das versteckte Leben einer ganzen Generation stehen. Ein Kammerspiel über Liebe, Freundschaft und Tod.

Uraufführung ist am 10. Juni 2022, 19 Uhr, in der Lindenbrauerei in Unna. Ein weiterer Termin ist am Sonntag, 12. Juni, 18 Uhr. Mehr Infos und Tickets gibt‘s online unter https://www.theater-narrenschiff.de/.

Schützenparty auf dem Land

Wenn jemand weiß, wie richtig gefeiert wird, dann sind es die Schützen. In Fröndenberg bei Unna gibt es etliche Vereine, die sich freuen, in diesem Sommer endlich wieder ihre Feste zelebrieren zu können. Und eines davon steht für das kommende Wochenende bevor. Denn dann ist der Fröndenberger Schützenbund an der Reihe. Das Programm auf Balsters Wiese läuft bis Montag. Wer einfach nur mitfeiern möchte, ist bei der Westicker Partynacht am Samstag, 11. Juni, genau richtig.

Die Party beginnt am Abend nach Königsproklamation und Königstanz. Die „BeckBeats“ werden live für die notwendige musikalische Stimmung sorgen.

Mehr Infos zum Festprogramm unter http://www.froendenberger-schuetzenbund.de/.

Es ist wieder Sommer am U

Bei gutem Wetter wird in diesem Sommer wieder auf dem Platz vor dem Dortmunder U gefeiert. Zahleiche kulturverschaffende Vereine kümmern sich gemeinsam um das Programm, das jeweils an mehreren Tagen in der Woche open air läuft.

  • Für Freitag, 10. Juni, präsentiert das Dortmunder U den Flowery Slam mit Johannes Floehr und Simon Slomma. Literatur, Musik, Comedy, bei den beiden kann alles passieren, was lustig ist. Los geht‘s um 19 Uhr.
  • Der MuK e.V. ist am Sonntag, 12 Juni, ab 17 Uhr an der Reihe und präsentiert Chilling Sunday mit Martini Hulks & DJ Diege Ropa. Die Martini Hulks aus Bonn verbinden Exotica, Secret Agent Soundtracks und Huhuhu-Gesang mit gitarrenbetonter Surfmusik. Sie setzten dabei durch witzige Interpunktionen intelligente Akzente und wollen sich so gar nicht in die Schubladen des Musikbusiness einzwängen lassen.

    Das ist den Martini Hulks aber reichlich egal: Sie machen Surf, haben Spaß dabei, und wenn der Mob tobt wird’s schon stimmen. Diego Ropa (Gitarrist der Los Dos Cerrados) komplettiert den Nachmittag mit Vinyl aus den frühen Sixties bis hin zu den aktuellsten Surfplatten.

Tanzen im Westpark

Wer am Wochenende tanzen möchte, findet in den bekannten Dortmunder Discos wie jedes Wochenende jede Menge Partys. Wie wäre es aber mal mit Paartanz – und das unter freiem Himmel? Dazu lädt die Stadt Dortmund jetzt wieder für jeden Freitag (wenn das Wetter gut ist) von 17 bis 21.30 Uhr in den Westpark ein.

Weitere Infos, auch darüber, ob die Veranstaltung bei „unsicherer Wetterlage“ startet, gibt‘s auf Facebook: https://www.facebook.com/salsaimwestpark/

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.