Eine Zecke auf der Haut und Dr. Ulf Lütkemeier
In Vreden übertragen Zecken bakteriell vor allem Borreliose, sagt Dr. med. Ulf Lütkemeier, Facharzt für Innere Medizin in Vreden. © picture alliance/dpa
Krankheitsüberträger

Blutsaugender Parasit: Vorsicht vor dem Zeckenstich

Von Frühjahr bis Herbst sind Zecken aktiv. Wie man einem Stich vorbeugen kann und was zu beachten ist, wenn es doch dazu kommt, berichten ein Arzt und eine Apothekerin aus Vreden.

So gut wie jeder hat schon mindestens einmal in seinem Leben Bekanntschaft mit einem blutsaugenden Parasiten gemacht. Eher klein und unscheinbar kommt das Tierchen mit seinen acht Beinen daher. Aber die Angst, die es verbreitet, ist heutzutage groß. Die Rede ist von der berühmt-berüchtigten Zecke.

Borreliose und FSME

Auf Symptome achten

Zecken halten sich fest

Über die Autorin
Redakteurin
Schon im Jahr 2015 kurz für die Münsterland Zeitung als Redakteurin tätig gewesen, nun nach einem Zwischenspiel als Redakteurin für Sonderprodukte in Dorsten und Haltern endlich wieder zurück im Münsterland und interessiert an spannenden Geschichten aus Ahaus und Umgebung.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.