Veranstaltung in Vreden

Mit Live-Musik und Escape-Games: Platz am Kult verwandelt sich in eine Picknick-Arena

Mit Musik und Rahmenprogramm startet am Freitag um 17 Uhr das „kultWohnzimmer“. Allerdings anders als gewohnt nicht im Kult, sondern in einer Art Picknickarena vor dem Kult.
Das Event war bereits für 2020 geplant, nun soll es endlich stattfinden: „Picknick am Kult“.
Das Event war bereits für 2020 geplant, nun soll es endlich stattfinden: "Picknick am Kult". © Kreis Borken

Eigentlich findet das „kultWohnzimmer“ monatlich im Foyer des Kult in Vreden statt. Im Mai geht es aber nun vor die Tür. Am Freitag, 20. Mai, startet ab 17 Uhr auf dem Platz vor dem Kult (Kirchplatz 14) und der öffentlichen Bücherei St. Georg ein großes Picknickevent. Ursprünglich war das Event bereits im Jahr 2020 geplant, doch wegen der Pandemie musste es verschoben werden.

Während die Besucher entweder das selbst mitgebrachte Picknick genießen oder auf Speisen und Getränke zweier Caterer zurückgreifen können, startet das Programm auf der Außenbühne mit Susan Albers aus Rhede. Ab 20 Uhr treten die „Lighthouse Allstars“ auf.

Zwischen 19 und 21.30 Uhr können Interessierte die Ausstellungen im Kult mit Führung entdecken. Auch in der Stiftskirche (18-18.30 Uhr) sowie in der Pfarrkiche St. Georg (20-20.30 Uhr) werden Kurzführungen angeboten. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Umfangreiches Programm in der Bücherei

Die Öffentliche Bücherei St. Georg Vreden bietet die Möglichkeit, den hauseigenen Escape-Room kennenzulernen, um 17 Uhr und 18.30 Uhr mit dem Escape-Room für Kinder ab zehn Jahren unter dem Motto „Gefangen in der Bibliothek“, um 18 Uhr gibt es eine rasante Schatzsuche für Kinder ab acht Jahren. Und wer zusammen mit den Eltern auf Schatzsuche gehen will, der hat um 20 Uhr die Möglichkeit dazu.

Zudem werden Führungen zum Thema Open Library angeboten (18.15 Uhr, 20 Uhr und 21 Uhr) und eine Infoveranstaltung zu neuen Möglichkeiten in der Bücherei (19 Uhr). Für die Angebote der Bücherei ist eine Anmeldung unter Tel: 02564 / 4683 oder vor Ort erforderlich. Alle Angebote sind kostenlos.

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.