Kinder basteln für Senioren: Oster-Aktion in Werne soll für Aufmunterung sorgen

Oster-Aktion

Aufmunterung zu Ostern: Kinder können sich Bastelsets beim Ambulanten Pflegedienst Alltagshelden Werne abholen. Nachdem diese gestaltet wurden, werden sie unter anderem an Senioren verteilt.

Werne

, 22.03.2021, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Oster-Aktion soll in der Krise für Aufmunterung sorgen: Die Verantwortlichen des Ambulanten Pflegedienstes Alltagshelden um Sabine Wittler (l.) rufen Kinder dazu auf, für Senioren zu basteln. Dafür gibt es nicht nur ein kostenloses Bastelset.

Oster-Aktion soll in der Krise für Aufmunterung sorgen: Die Verantwortlichen des Ambulanten Pflegedienstes Alltagshelden um Sabine Wittler (l.) rufen Kinder dazu auf, für Senioren zu basteln. Dafür gibt es nicht nur ein kostenloses Bastelset. © Alltagshelden

Während der Zeit im Homeschooling hat Jana ihre Mutter auch mal ins Büro der Alltagshelden Werne begleitet. Hier malte und bastelte die Elfjährige immer mal wieder Kunstwerke, die Bezug zu der Arbeit des Ambulanten Pflegedienstes nahmen. So entstand die Idee der Oster-Aktion.

„Wir haben schon überlegt, was wir für unsere Kunden zu Ostern machen können. Dann war die Idee geboren, statt etwas Gekauftes etwas Selbstgemachtes zu verteilen“, erklärt Geschäftsinhaberin Sandra Wittler.

So können interessierte Kinder sich ab sofort mit Bastelmaterial in der Geschäftsstelle der Alltagshelden am Roggenmarkt 30 (montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr) eindecken. Oben drauf gibt es eine Überraschung, verrät Wittler.

Oster-Aktion richtet sich an Kunden der Alltagshelden Werne

Zuhause können die Mädchen und Jungen das Bastelset individuell gestalten. Die fertigen Kunstwerke bringen die kleinen Alltagshelden wieder zurück ins Büro der Alltagshelden. Von dort aus verteilen die Mitarbeiter die Basteleien der Kinder an ihre Kunden, zu denen Pflegebedürftige, pflegende Angehörige und Menschen mit besonderem Assistenzbedarf zählen.

Einige bunte Oster-Geschenke sind schon entstanden.

Einige bunte Oster-Geschenke sind schon entstanden. © Alltagshelden

„Die Kinder haben auf jeden Fall Spaß an der Aktion. Vielleicht kommt ja auch etwas von den Kunden zurück“, sagt Wittler.

Von den insgesamt 88 Bastelsets wurden bereits 60 an Kinder verteilt, darunter auch an Mädchen und Jungen aus der Kita Arche Noah. Wenn es darüber noch weitere Interessenten gibt, soll es weitere Bastelsets geben, die dann an Seniorenheime verteilt werden können.

Ein lieber Gruß ist bei der Oster-Aktion inklusive.

Ein lieber Gruß ist bei der Oster-Aktion inklusive. © Alltagshelden

Lesen Sie jetzt
Münsterland Zeitung Corona-Schnelltestzentrum Werne
Mit Video - Junger Freiwilliger im Testzentrum: „Am liebsten mache ich die Abstriche“