Das wird Mittwoch in Werne wichtig: Raser in Varnhövel und Händler-Protest
Werne kompakt
Auf der kurvenreichen Varnhöveler Straße ist streckenweise nur Tempo 50 erlaubt. Viele halten sich nicht daran. Außerdem wichtig: Werner Einzelhändler drängen auf eine Öffnung ihrer Geschäfte.

Die Anwohner der Varnhöveler Straße beschweren sich über Raser auf der Landstraße. © Jörg Heckenkamp
Das wird am Mittwoch in Werne wichtig:
- 50 km/h gilt auf einem Teil der Varnhöveler Straße. Doch viele Autofahrer halten sich nicht daran. Die Anwohner wissen nicht mehr weiter, Antworten vom zuständigen Kreis sind ernüchternd. (RN+)
- Vor dem Spitzengespräch zur Corona-Lage macht der Werner Einzelhändler Hubertus Waterhues Druck. Gemeinsam mit anderen will er ein Ende des Lockdowns erreichen. Plakate sind gedruckt. (RN+)
Das sollten Sie wissen:
- Nach einem Corona-Ausbruch steht ein Hochhaus im Holtkamp in Werne unter Quarantäne. 14 Bewohner wurden positiv auf Corona getestet. Nun ist klar, dass mehrfach auch die britische Virus-Variante nachgewiesen wurde.(RN+)
- In Werne wurden zu Dienstag (2. März) 14 B.1.1.7-Mutationen des Coronavirus labordiagnostisch bestätigt. Außerdem haben sich 9 weitere Personen mit Corona infiziert. Die Inzidenz steigt weiter.
- Die Verantwortlichen des Strobels‘ im Solebad Werne bereiten sich auf eine mögliche Wiedereröffnung nach dem Lockdown vor. Dabei schwingen große Ungewissheit und die Sorge vor dem Horrorszenario mit. (RN+)
- Seit dem 22. Februar ist in NRW wieder Präsenzunterricht in den Schulen erlaubt. Wir haben uns eine Unterrichtsstunde im Gymnasium St. Christophorus unter besonderen Bedingungen angeguckt. (RN+)
- Ein Autobahn-Rastplatz an der A1 in Höhe Werne-Stockum ist ein Sorgenkind der zuständigen Autobahnmeisterei Münster. Warum er in so starkem Maße vermüllt ist, lässt sich kaum erklären. (RN+)
- Keine zwei Autostunden liegen zwischen den Kreisen Heinsberg und Unna. Trotzdem: Der erste Hotspot Deutschlands war gefühlt weit weg, das Coronavirus auch. Heute vor einem Jahr änderte sich das. (RN+)
- Nachdem die Baupläne öffentlich präsentiert, Einwände diskutiert und der Bebauungsplan überarbeitet wurde, steht dem Neubau des Altenheims St. Lambertus Ascheberg nichts mehr im Wege. (RN+)
Das Wetter:
Kaum zu fassen, dass es heute noch mal sonnig und bis zu 15 Grad warm sein soll, während es Donnerstag zum Temperatur-Sturz kommt. Also, heute noch mal das schöne Wetter genießen.
Die Verkehrslage:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.