Fast 30 Jahre lang hat Helga Jahncke (63) am Roggenmarkt Blumen und Dekorationsartikel verkauft. Zum Jahresende macht Jahncke aus wirtschaftlichen Gründen Schluss.
Danach wird sich das Ladenlokal stark verändern. Denn der neue Mieter macht aus dem etwa 100 Quadratmeter großen Blumengeschäft Büroräume. Der Verein „Alltagshelden“ aus Hamm wird ab dem 1. Februar einziehen, wie Tim Muckenhaupt, Immobilienkaufmann des gleichnamigen Immobilienverwalters aus Hamm, erklärt.

Helga Jahncke (63) gibt ihr Floristik- und Geschenkegeschäft nach fast 30 Jahren ab. Bis zum 24. Dezember läuft der Räumungsverkauf. © Andrea Wellerdiek
Betreuung von Kindern mit und ohne Handicap
Der Verein ist ein familienunterstützender Dienst, der sich um die Betreuung von Kindern mit und ohne Handicap kümmert. Der neue Mieter wird die Räume am Roggenmarkt 30 etwas verändern. Er wird beispielsweise ein behindertengerechtes Badezimmer einrichten, erklärt Muckenhaupt. Ein Umbau, der für den zuständigen Immobilienverwalter vertretbar ist.
Ideen einer Gastronomie
Ganz neue Ideen hatten hingegen andere Interessenten für die Immobilie. „Einige wollten eine Gastronomie dort eröffnen. Dafür sind die Räume allerdings überhaupt nicht gemacht“, erklärt Tim Muckenhaupt (28).
Demnach kamen von den insgesamt neun potenziellen neuen Mietern auch nur drei in die engere Auswahl. Am Ende entschieden sich die Verantwortlichen für den Verein „Alltagshelden“, der einen Mietvertrag über fünf Jahre unterschrieben hat.
Studium der Sportwissenschaft. Nach dem Volontariat bei Lensing Media zunächst verantwortlich für die digitale Sonntagszeitung, nun in der Lokalredaktion Werne der Ruhr Nachrichten.
