Dietmar Taube gestorben - „Vom Ruhestand hat er nicht viel gehabt.“

Ehemaliger Kiosk-Besitzer

Im Alter von 63 Jahren ist Dietmar Taube am vergangenen Donnerstag (9. Juli) gestorben. Erst im April hatte er seinen bekannt Kiosk an der Werner Straße in Stockum an einen Nachfolger abgegeben.

Stockum

, 15.07.2020, 15:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Erst im April 2020 übergab Dietmar Taube (l.) nach 15 Jahren seinen in ganz Stockum bekannten Kiosk an Konrad Hüttemann. Nun ist Taube im Alter von 63 Jahren gestorben.

Erst im April 2020 übergab Dietmar Taube (l.) nach 15 Jahren seinen in ganz Stockum bekannten Kiosk an Konrad Hüttemann. Nun ist Taube im Alter von 63 Jahren gestorben. © Helga Felgenträger (A)

Im nächsten Jahr hätte Dietmar Taube offiziell seine Rente angetreten. Aus gesundheitlichen Gründen gab der Vater einer Tochter jedoch schon ein Jahr zuvor seinen Kiosk an der Werner Straße 140 in Stockum auf.

Taube verlor sein Geschäft nie aus dem Blick

„Von seinem Ruhestand hat er nicht viel gehabt“, bedauert sein Nachfolger Konrad Hüttemann im Gespräch mit der Redaktion. Er habe noch Reisepläne gehabt. Der neue Inhaber hatte den Kiosk im April dieses Jahres übernommen. Täglich hatten sie Kontakt miteinander, regelmäßig schaute der Vorbesitzer im Laden vorbei. Taube habe sein Geschäft nie aus dem Blick verloren, sagt Hüttemann.

Ladensortiment wurde um Grundnahrungsmittel ergänzt

Es war sein Lebenswerk. 15 Jahre lang hatte Dietmar Taube den Laden betrieben. Das Angebot reichte oft über den Kiosk-Bedarf hinaus, wissen die Stockumer Bürger nur zu gut. Bevor sich der Discounter Lidl an der Werner Straße niedergelassen hatte, Schlecker und Aldi geschlossen waren, stand es um die Nahversorgung im Ortsteil Stockum schlecht. Taube kam den Kunden entgegen und stockte sein Sortiment mit Grundnahrungsmitteln auf.

Seebestattung im engsten Familienkreis

Sein freundliches Wesen machte ihn bei seinen Mitarbeiterinnen und Kunden beliebt. Die Seebestattung findet im engsten Familien- und Freundeskreis statt.

Jetzt lesen

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt