Ein Charity-Live-Stream bieten die Firmen MS-Musik aus Werne und die Eventhelden aus Bergkamen am 15. Mai an. Dazu verzichten die Mallorca- und Ibiza-Stars auf ihre Gage. © MS-Musik
Musikveranstaltung im Netz

Mallorca-Stars singen für guten Zweck: MS-Musik aus Werne lädt zum Charity-Stream

Musiker, die eigentlich auf Mallorca singen würden, sind im Lockdown. Stattdessen treten sie im Live-Stream der Firmen MS-Musik aus Werne und Eventhelden Bergkamen auf. Und das ohne Gage.

Im Bierkönig auf Mallorca ist genauso tote Hose wie während der Ausgangssperre in der Werner Innenstadt. In der Corona-Krise bleiben die Auftritte der Musiker, die normalerweise in den größten Diskotheken auf der Lieblingsinsel der Deutschen zu sehen sind, aus. Stattdessen singen sie am 15. Mai (Donnerstag) im Live-Stream, den die Veranstaltungsfirma MS-Musik aus Werne gemeinsam mit der Agentur Eventhelden aus Bergkamen auf die Beine stellt.

Unter dem Motto „Mallorca meets Ibiza“ treten Stars wie DJ Düse, Nancy Frank, Carina Krone, Vroni, Schäfer Heinrich, Rick Arena, Andy Lux und Cassey Doreen auf. „Sie haben alle Insel-Erfahrung und sind schon im Megapark oder Bierkönig aufgetreten“, sagt Manuel Michelt, einer der beiden Geschäftsführer von MS-Musik.

Er habe weitere Künstler angefragt. „Aber man muss realistisch sein. Einen Jürgen Drews, einen Mickie Krause oder eine Mia Julia wird man nicht für umsonst nach Bergkamen bekommen“, sagt Michelt mit einem Schmunzeln. Denn die Musiker verzichten allesamt auf ihre Gage. Einzig eine Pauschale für die Anfahrtskosten werde es geben, sagt Michelt.

Einnahmen des Charity-Streams werden gespendet

Die Einnahmen des Charity-Streams sollen dem Verein „Streetwork Bergkamen“ zugute kommen. „Dieser Verein setzt sich aktuell unter anderem dafür ein, insbesondere Kinder aus einkommensschwachen Familien so zu unterstützen, dass ihnen durch den Ausfall von Präsenzunterricht kein langfristiger Nachteil gegenüber Kindern aus gut bürgerlichen Verhältnissen entsteht“, erklärt Michelt. Dies geschieht etwa durch die Anschaffung von Lernmaterial für den Heimunterricht.

Man habe sich ausschließlich für die Unterstützung dieses Projektes entschieden, weil zum einen die Eventhelden aus Bergkamen die Idee initiiert haben und die Stadt Bergkamen mit dem Stadttheater die Location stellt. Die Verantwortlichen von MS-Musik aus Werne sind für die technische Ausstattung verantwortlich.

„Mallorca meets Ibiza“ als Motto

Ab 19 Uhr wird der Live-Stream über die Plattform Twitch (www.twitch.com/eventhelden) in die eigenen Wohnzimmer übertragen. Dabei soll es zunächst Mallorca-Hits geben, ehe elektronische Musik aufgelegt wird. Jeder Künstler bekommt ein gewisses Zeitfenster für seinen Auftritt. Während des Charity-Streams können die Zuschauer Spenden für Streetwork Bergkamen geben.

Auch die Suche nach weiteren Sponsoren geht für die Veranstalter weiter, um „eine schöne Summe an Spenden“ zusammen zu bekommen, wie Manuel Michelt sagt. Weitere Informationen und Kontaktdaten gibt es unter www.ms-musik.de

Über die Autorin
Redaktion Werne
Studium der Sportwissenschaft. Nach dem Volontariat bei Lensing Media zunächst verantwortlich für die digitale Sonntagszeitung, nun in der Lokalredaktion Werne der Ruhr Nachrichten.
Zur Autorenseite
Andrea Wellerdiek

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.