Die "mobile Kneipe " fand sich am Dienstagmorgen auf dem Kirchplatz in der Nähe des Pfarrbüros. © Jörg Heckenkamp
Auf dem Kirchplatz

„Mobile Kneipe“ – Eine zündende Idee der Werner Gastronomie?

Die Gastronomen in Werne sind durch die Corona-Durststrecke arg gebeutelt. Wenn die Kunden nicht in die Kneipe kommen, kommt die Kneipe eben zu den Kunden. Ist das die zündende Idee?

Wer am Dienstagmorgen, 3. August 2021, über den Kirchplatz schlenderte, sah eine ungewöhnliche Möbel-Installation. Vor der eisernen Bank neben dem Pfarrbüro St. Christophorus standen ein schwerer Stehtisch sowie zwei Barhocker. Was hat es damit auf sich?

Ist das eine neue Idee der Werner Gastronomen, um die Einnahme-Ausfälle durch die Corona-Zeit etwas zu kompensieren? Nach dem Motto: Wenn der Kunde nicht mehr in die Kneipe kommt, dann kommt die Kneipe eben zum Kunden? Wenn der nun mal auf dem Kirchplatz in gemütlicher Runde an einer Art Tresen hocken möchte? Bitteschön, dann stellen wir den Tresen eben dort hin.

Nein, keine mobile Kneipe, sondern ein Streich irgendwelcher Witzbolde.
Nein, keine mobile Kneipe, sondern ein Streich irgendwelcher Witzbolde. © Jörg Heckenkamp © Jörg Heckenkamp

Nein, nein, wie Sie sich schon denken können, sind diese Überlegungen reine Fantastereien. Die Realität ist profaner. Offenbar haben irgendwelche Witzbolde in der Nacht von Montag auf Dienstag besagte Gastro-Einrichtung stibitzt und zu ihrer Gaudi auf dem Kirchplatz aufgebaut. Dazu mussten sie einige Meter schleppen, denn Tisch und Barhocker stammen aus der Gastronomie Stilvoll am Rathaus auf dem Werner Marktplatz.

Der Wirt wird sich freuen, wenn er das Mobiliar wieder zurückschleppen darf. Sollte er die Polizei einschalten, könnte ein Hinweis den Kreis der Verdächtigen eingrenzen: Raucher. Die Täter hatten eigens einen Aschenbecher mitgehen lassen.

Über den Autor
Redaktion Werne
Jeden Tag Menschen hautnah - nichts ist spannender als der Job eines Lokalredakteurs. Deshalb möchte ich nichts anderes machen - seit mehr als 35 Jahren.
Zur Autorenseite
Jörg Heckenkamp

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.