Ohrwurm extra für Sim-Jü

Pop-Song

WERNE Wie zum Curry die Wurst, zum Roll der Mops, zum Weizen das Bier, so gehört zu Sim-Jü - eben ein Lied. So ähnlich dachte auch der "Werner Junge" und Musiker Renee Bieder und schleppte diese Idee schon ein paar Jahre mit sich herum.

von Von Wolfgang Gumprich

, 19.10.2009, 18:05 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die beiden "Werner Jungs" Renee Bieder und Bodo Medenbach (v.l.) haben einen Pop-Song über Sim-Jü geschrieben.

Die beiden "Werner Jungs" Renee Bieder und Bodo Medenbach (v.l.) haben einen Pop-Song über Sim-Jü geschrieben.

"Wenn nicht jetzt, wann dann," munterte ihn sein Musikerkumpel Bodo Medenbach auf, sie setzten sich hin und "innerhalb von einigen Tagen war der Song - Melodie und Text - fertig," beschreibt Medenbach den kurzen kreativen Prozess. Die Melodie stammt von Lars Becker, auch ein Werner.

"Die Techniker der Werner Tonstudios Wernerwiese zeigten sich schwer angetan von dem doch recht rockigen Lied, denn eigentlich komme ich ja vom Schlager", erinnert sich Bieder an die Entstehung des Werks."das ist Sim-Jü" als Refrain

Dort singen Bodo und Renee von "Magie liegt in der Luft, wo tausend Lichter dir den Weg weisen und die Musik dich verzaubert, wo ein alter Mann zum Kind wird", und kommen dann zum eingängigen Refrain "das ist Sim-Jü". Puristen werden die Nase rümpfen, denn auf der CD sind "nur" im Computer erzeugte Klänge zu hören, kein Original-Instrument. Trotzdem kann man dem Lied eine gewisse "Bierzelttauglichkeit" nicht absprechen.

Ob Renee Bieder und Bodo Medenbach ihr Lied dort auch vorstellen, ist derzeit noch offen. "Wenn, dann höchstens im halb-Playback", meint Bieder. Ihre erste öffentliche Bewährungsprobe und Aufführung steht am Freitag, 23. Oktober, während des Sim-Jü-Fußballspiels bevor. Die CD kostet 4 Euro und ist über das Stadtmarketing am Markt, sowie beim Verkehrsverein im Gewerbezelt während der Sim-Jü-Tage erhältlich.

Natürlich ist es nicht das erste Lied über Sim-Jü, immer wieder haben sich Heimatdichter dieses Themas angenommen, wie Rainer Schulz in seinem Sim-Jü-Buch erzählt. Und alle begeistern sich für dieses Fest - eben: "Magie liegt in der Luft".

Lesen Sie jetzt