Solebad in Werne nutzt Schließung für Schadens-Behebung am Solebecken

Sprudelliegen defekt

Die Schließung des Solebades wegen der Corona-Krise nervt Mitarbeiter und Schwimmfreunde gleichermaßen. Und doch hat der Stillstand einen positiven Effekt.

Werne

, 07.04.2020, 12:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Zwei Handwerker bauen neue Teile für die defekten Sprudelliegen im Solebecken ein.

Zwei Handwerker bauen neue Teile für die defekten Sprudelliegen im Solebecken ein. © Jörg Heckenkamp

Die Schließung des Solebades seit dem 16. März 2020 nutzen die Verantwortlichen, um einen vor einigen Wochen entdeckten Schaden an den Sprudelliegen im Solebecken zu beseitigen. Bei dieser Kontrolle konnte ein Fliesenschaden festgestellt werden, bei dessen Begutachtung die Fachfirma Risse an den Einbaukästen der Sprudelliegen feststellte.

Badleiter Jürgen Thöne: „Das ist ein Schaden innerhalb der Gewährleistung.“ Er lobt die beteiligten Firmen, die kurzfristig und jede auf eigene Kosten gemeinsam an Lösungen für eine schnelle Reparatur der Sprudelliegen arbeiteten. Dennoch dürfte es wegen Liefer- und Aushärtungszeiten „bis etwa Mitte Mai dauern, bis alle Sprudelliegen repariert sind“, so Thöne.

Badleiter Jürgen Thöne weist auf die defekten Sprudelliegen im Solebecken hin.

Badleiter Jürgen Thöne weist auf die defekten Sprudelliegen im Solebecken hin. © Jörg Heckenkamp

Derzeit finde ein Austausch der Einbaukästen statt, es schlössen sich Abdichtungs- und Fliesenarbeiten an. Bäderbetriebsleiter Frank Gründken sagt: „Die Kosten für die Beseitigung dieses Baumangels tragen die beteiligten Fachfirmen. Wir sind sehr froh, dass dadurch eine mehrwöchige Schließung des Solebeckens in den Sommerferien vermieden werden konnte“.

Neben dieser Mängelbeseitigung werden die jährlichen Revisions- und Wartungsarbeiten - wo es möglich ist - vorgezogen. So wurden bereits einige Silikonfugen in den Duschen erneuert, Wände gestrichen oder die Wasseraufbereitungsanlage des Freibades für den Betrieb vorbereitet.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt