Straßenfestival-Rekord: Stadt Werne erhält mehr Bewerbungen von Künstlern als jemals zuvor

Straßenfestival Werne

Das Straßenfestival ist in Werne fest etabliert. Doch nicht nur bei Besuchern ist es beliebt, sondern auch bei Künstlern. Für 2020 gibt es mehr Bewerbungen als jemals zuvor.

Werne

, 06.02.2020, 18:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Das Straßenfestival 2019 in Werne sorgte auch bei den Künstlern für Begeisterung. Für dieses Jahr haben sich so viele Künstler wie nie zuvor beworben.

Das Straßenfestival 2019 in Werne sorgte auch bei den Künstlern für Begeisterung. Für dieses Jahr haben sich so viele Künstler wie nie zuvor beworben. © Mario Bartlewski (A)

Besser hätte es für das Straßenfestival Werne kaum laufen können. Für die Ausgabe 2020 haben sich mehr Künstler als jemals zuvor beworben. 401 Künstler wollen beim Festival, das vom 28. bis 29. August steigt, mit dabei sein.

„Werne hat sich als Straßenkunst-Stadt etabliert“, sagt David Ruschenbaum von Werne Marketing auf Anfrage dieser Redaktion. „Neben den zahlreichen Besuchern ist auch das eine große Bestätigung“, sagt Ruschenbaum.

Jetzt lesen

Gut 40 Bewerbungen weniger waren es für das Werner Straßenfestival 2019. „Die Veranstaltung spricht sich in der Szene herum“, so Ruschenbaum. „Wir haben uns erhofft, dass die Künstler so positiv über dieses Wochenende sprechen.“

Doch mit der gestiegenen Anzahl von Bewerbungen kommt auch mehr Arbeit auf die Verantwortlichen zu, schließlich muss jede Bewerbung, zu der auch Videos der Künstler gehören, sorgfältig durchgeschaut und bewertet werden.

Jetzt lesen

Die Auswahl der 16 Künstler, die letztlich auf dem Straßenfestival auftreten dürfen, geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Zeitwanderer von Tobias Hundertpfund.

Neben der Qualität der Künstler sind auch die Voraussetzungen ein ausschlagendes Kriterium. Dazu gehören unter anderem die benötigte Infrastruktur und die Platzgröße. Bis März oder April soll alles unter Dach und Fach sein für das Werner Straßenfestival 2020 - damit es erneut ein großer Erfolg wird.

Lesen Sie jetzt

Das Straßenfestival ist ein fester Termin im Werner Veranstaltungskalender. 2019 gibt es viele Neuerungen. Wir fassen kompakt zusammen, was Sie vor dem Festival nicht verpassen dürfen. Von Mario Bartlewski

Lesen Sie jetzt