Diese Woche in Werne: Rosenmontagsumzug und „LiteraTurnier“

mlzWochen-Vorschau 10. KW

Die letzte Woche der Karnevals-Session steht an – und sie wird noch einmal kräftig gefeiert. Tatsächlich auch mit dem großen Umzug. Doch auch „LiteraTurnier“ und Reinigungs-Aktion stehen an.

Werne

, 04.03.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Es ist der Tag für Karnevalfans überhaupt: Rosenmontag. Am 4. März rollt der große Rosenmontagsumzug wieder durch die Stadt. Lange war unklar, ob der Zug aufgrund einer Sturmwarnung überhaupt stattfinden wird. Am Vormittag haben die Verantwortlichen entschieden, ihr Okay für den Umzug gegeben – mit einer Änderung. Er beginnt erst um 15.11 Uhr – also eine Stunde später als geplant. Dann geht es am Parkplatz am Hagen los. Nach Ausschreitungen im Vorjahr soll 2019 ein verschärftes Sicherheitskonzept für Ordnung sorgen.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Mal wieder Lust auf ein wenig Literatur? Dann ab in die Stadtbücherei! Am Mittwoch, 6. März, dreht sich dort beim LiteraTurnier“ alles um Helden. Egal, ob Odysseus, Frodo Beutlin, Harry Potter oder Hanni und Nanni – die Bandbreite ist groß. Los geht der mittlerweile 19. Bücherstreit um 19.30 Uhr. Die Karten zum Preis von 8 Euro sind erhältlich bei Bücher Beckmann und in der Stadtbücherei Werne.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Am Samstag, 9. März, findet in Stockum wieder die jährliche Dorfreinigungs-Aktion statt. Um 9 Uhr geht es los am Pfarrheim. Gruppenweise werden die verschiedenen Bezirke von Stockum abgelaufen, bewaffnet mit Müllsäcken und Greifzangen.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Mein Spruch zum Wochenstart:

Montag – das „L“ steht für Lieblingstag!

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt