Die Trecker fuhren zügig durch das Stadtgebiet, hier vor dem Bunten Haus am Fürstenhof. © Jörg Heckenkamp
Aktion der Landwirte

Video: Trecker-Lichterfahrt der Werner Landwirte überrascht viele Passanten

Die Landwirte aus Werne haben am Vorabend der Festtage 2020 eine Lichterfahrt mit ihren Treckern organisiert. Diese mehrstündige Fahrt überraschte viele Passanten.

Eine Trecker-Lichterfahrt haben die Werner Landwirte kurzfristig für den Abend des 23. Dezembers 2020 organisiert. Bei den Behörden angemeldet sind 35 Trecker, die die Besitzer nach eigenen Ideen weihnachtlich mit Lichtern, Tannenbäumen, etc. schmücken. „Wir wollen die Werner Bevölkerung mit dieser Aktion erfreuen und auf das Fest einstimmen“, sagt Johannes Laurenz, Vize-Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Werne: „Aber es gibt auch noch einen zweiten Grund.“

Die Bauern möchten mit dieser Aktion nämlich nicht nur Freude schenken, sondern auch auf aktuelle, ernste Probleme der heimischen Landwirtschaft aufmerksam machen. Etwa auf den fortschreitenden Preisverfall bei ständig steigenden Produktions-Standards.

Laurenz: „Von einem Teil der Medien und vieler Nicht-Regierungsorganisationen fühlen wir uns als Buhmänner der Nation abgestempelt.“ Man wolle dem Höfesterben entgegenwirken und den Strukturwandel hin zur industriellen Landwirtschaft aufhalten.

Gut 30 Trecker fuhren am frühen Abend des 23. Dezember zur Freude der Passanten durch Werne.
Gut 30 Trecker fuhren am frühen Abend des 23. Dezember zur Freude der Passanten durch Werne. © Jörg Heckenkamp © Jörg Heckenkamp

Der Werner Trecker-Treck zur Weihnachtszeit startete am frühen Mittwochabend auf dem Hof Schulze Froning und steuerte dann kreuz und quer durch Werne. Zur Freude zahlreicher Passanten, die überrascht von dieser Aktion waren. Denn aus Coronaschutz-Gründen durfte sie nicht angekündigt werden, um Menschenansammlungen zu verhindern.

Über den Autor
Redaktion Werne
Jeden Tag Menschen hautnah - nichts ist spannender als der Job eines Lokalredakteurs. Deshalb möchte ich nichts anderes machen - seit mehr als 35 Jahren.
Zur Autorenseite
Jörg Heckenkamp

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.