Was am Freitag in Werne wichtig wird: Schützen trauern um Jubiläumsfest und Basteltipps

Werne kompakt

Viele Schützenfeste fallen durch das Coronavirus in diesem Sommer aus. Das gilt auch für das 125-jährige Jubiläumsfest in Varnhövel. Außerdem wichtig am Freitag: Basteltipps für Daheimgebliebene.

Werne

, 24.04.2020, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Wie viele andere Schützenfeste muss auch das der Schützen Varnhövel-Ehringhausen in diesem Jahr abgesagt werden. Ausgerechnet 2020 wollten die Schützen ihr 125-jähriges Bestehen feiern.

Wie viele andere Schützenfeste muss auch das der Schützen Varnhövel-Ehringhausen in diesem Jahr abgesagt werden. Ausgerechnet 2020 wollten die Schützen ihr 125-jähriges Bestehen feiern. © Till Goerke (A)

Das wird am Freitag in Werne wichtig:

  • Die meisten Werner Kinder bleiben aktuell daheim. Auf der Internetseite des Verbundes der katholischen Kitas gibt es nun Basteltipps für die Daheimgebliebenen und Impressionen aus der Notbetreuung. (RN+)
  • Zwei Jahre hatten sich die Schützen Varnhövel-Ehringhausen auf ihr Schützenfest zum 125-jährigen Bestehen in diesem Jahr vorbereitet. Doch dann kam die Corona-Krise. Und nichts findet statt. (RN+)
  • Kein Ballermann, keine Auftritte, kein Fan-Jubel. Mallorca-Star Mia Julia verflucht die Corona-Krise, wie sie unter Tränen in einem Video auf Instagram zugibt. Doch es gibt einen kleinen Trost. (RN+)
  • Seit eineinhalb Monaten herrscht auch in Werne der Ausnahmezustand. Ordnungsdezernent Frank Gründken hat in dieser Zeit nicht nur negative Erfahrungen gemacht. Dennoch zeigt er sich skeptisch. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Die Cranger Kirmes im August wurde abgesagt. Nun peilt der Veranstalter einen neuen Termin im Oktober an. Das hätte Auswirkungen auf Simjü in Werne. Die Sorge ist groß, dass Schausteller absagen. (RN+)
  • Wie hilfreich ist die ab Montag geltende Mundschutz-Pflicht? Werden Narkose-Medikamente knapp? Unter anderem darum geht‘s im Video-Interview zur Corona-Krise mit Dr. Berthold Lenfers. (RN+)
  • Ab Donnerstag können Eltern aus weiteren Berufsgruppen und ab Montag Alleinerziehende eine Notbetreuung ihrer Kinder in Kitas und Schulen nutzen. In Werne stellt man sich auf Änderungen ein. (RN+)
  • Schmuck, Keramikscherben, Glasperle - beim Bau einer Gas-Pipeline in Stockum kam eine Hofstelle aus dem Mittelalter zu Tage. Archäologen machten reiche Ausbeute.

Das Wetter am Freitag:

In Werne ist es morgens leicht bewölkt und die Temperatur liegt bei 9°C. Im weiteren Verlauf des Tages gibt es von mittags bis zum Abend hin keine Wolken, die Sonne scheint bei Werten von 11 bis zu 21°C. In der Nacht gibt es keine Wolken, die Sterne sind klar zu erkennen und die Luft kühlt sich auf 5°C ab. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 22 und 34 km/h erreichen.

Die Verkehrslage:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt