Was am Freitag in Werne wichtig wird: Sim-Jü und Hexenverbrechen

Werne kompakt

In unserer Serie über die schlimmsten Verbrechen in Werne geht es diesmal um Hexen. Außerdem wichtig am Freitag: Warum die Sim-Jü-Kirmes früher schon einmal fast abgesagt werden musste.

Werne

, 23.10.2020, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Hexen hatten früher auch in Werne keinen besonders guten Stand.

Hexen hatten früher auch in Werne keinen besonders guten Stand. © Karolin Mersch (A)

Das wird am Freitag in Werne wichtig:

  • Mit der Geschichte von der kleinen Hexe feierte die Freilichtbühne große Erfolge. Doch es gab Zeiten in Werne, da ging es bei Geschichten von Wesen mit Zauberkräften um Leben und Tod. (RN+)
  • Ein Jahr ohne Sim-Jü: Zum ersten Mal fällt die Traditionsveranstaltung in Werne tatsächlich aus. Schon einmal stand die Kirmes vor dem Aus - auch seinerzeit war ein Virus der Grund. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Das Werner Ehepaar Daum ist unzufrieden mit der Beschilderung der Umleitung Goerdelerstraße/Horster Straße. Lieferfahrer verzweifeln laut dem Ehepaar daran, den richtigen Weg zu finden. (RN+)
  • Auch am Donnerstag (22. Oktober) sind wieder neue Coronafälle hinzu gekommen. Auch die lokale Inzidenz für die Stadt steigt weiter - auf über 90. Das Ordnungsamt äußert sich zu Quarantänezahl und Infektionshintergründen.
  • Es war ein Krimi, der sich im Jahr 2008 vor dem Dortmunder Landgericht abspielte – und zahlreiche Schaulustige anlockte. Dabei lagen die Verbrechen da schon zwei und fünf Jahre zurück. (RN+)
  • Seit dem 15. Oktober gilt eine neue, strenge Coronaschutz-Verordnung im Kreis Unna. In Werne werden mögliche Verstöße geahndet. Die Bußgelder sind hoch und spülten schon viel Geld in die Stadtkasse. (RN+)
  • Ausfälle, Verspätungen, Ärger für die Kunden: Erneut ist es am Donnerstag zu großen Problemen auf der Eurobahn-Linie RB50 zwischen Münster und Dortmund gekommen. Die Ursache ist nun eine neue. (RN+)

Das Wetter:

In Werne überwiegt morgens dichte Bewölkung aber es bleibt trocken bei Werten von 13°C. Gegen später fällt vereinzelt etwas Regen und die Temperatur erreicht 15°C. Am Abend sind in Werne Teile des Himmels mit Wolken bedeckt bei Werten von 13°C. Nachts sind Teile des Himmels mit Wolken bedeckt bei Tiefsttemperaturen von 11°C. Mit Böen zwischen 13 und 33 km/h ist zu rechnen.

Die Verkehrslage:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt