Was am Freitag in Werne wichtig wird: Spargel wird teurer und Klopapier im Baumarkt

Werne kompakt

Weil die Landwirte aufgrund des Coronavirus große Probleme mit der Ernte haben, wird der Spargel in dieser Saison in Werne teurer. Außerdem wichtig: Klopapier aus dem Baumarkt.

Werne

, 03.04.2020, 04:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Aufgrund der Corona-Krise haben Spargelbauern Probleme in der Ernte. Das bekommen auch die Kunden in Werne zu spüren.

Aufgrund der Corona-Krise haben Spargelbauern Probleme in der Ernte. Das bekommen auch die Kunden in Werne zu spüren. © Helga Felgenträger (A)

Das wird am Freitag in Werne wichtig:

  • Die Landwirte in Werne können aufgrund des Einreisestopps nicht auf ihre Erntehelfer aus Osteuropa zurückgreifen. Das sorgt für geringere Erträge. Das bekommen auch die Kunden zu spüren. (RN+)
  • Das Solebad in Werne bleibt in der Corona-Krise geschlossen. Eigentlich sollte hier am 14. April eine Feier steigen zum einjährigen Bestehen des Bades. Doch stattdessen läuft gar nichts im Solebad. (RN+)
  • „Not macht erfinderisch“, findet Christian Menne, Marktleiter des Hagebaumarkts in Werne. Die Not bestehe darin, dass das Klopapier überall vergriffen sei. Deshalb orderte er einige Paletten. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Der Heimunterricht in der Corona-Krise ist für die Werner Gymnasien eine Herausforderung. Lehrer fragen sich, wie sie die Schüler bewerten sollen. Für Schüler bieten sich neue Möglichkeiten.
  • Eigentlich sollte Sandro Brehorst (21) aus Werne seit Wochen wieder in Deutschland sein. Doch wegen des Coronavirus wurden seine Flüge storniert. Mit uns hat er über seine Odyssee gesprochen. (RN+)
  • Immer mehr Werner Firmen bieten in der Corona-Krise einen Lieferservice an. Wasser, Bier und Co. liefert etwa B&G Getränke. Die Verantwortlichen haben nun sogar einen Online-Shop eingerichtet.
  • Noch am vergangenen Freitag waren alle Döner-Imbisse in der Werner Innenstadt geschlossen. Nun haben zwei von ihnen den Betrieb wieder aufgenommen und verkaufen außer Haus.

Das Wetter:

In Werne ist es von morgens bis zum Nachmittag bedeckt bei Werten von 5 bis zu 10°C. Abends bilden sich vereinzelt Wolken bei Werten von 6 bis zu 9°C. In der Nacht bilden sich vereinzelt Wolken und die Werte gehen auf 1°C zurück. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 12 und 38 km/h erreichen.

Die Verkehrslage:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt