Was am Montag in Werne wichtig wird: Geschlossene Döner-Imbisse und das Ende des Kriegs 1945

Werne kompakt

In der Corona-Krise haben auch die Döner-Imbisse in Werne geschlossen. Doch auf türkische Speisen muss man dennoch nicht verzichten. Außerdem heute wichtig in Werne: das Kriegsende jährt sich.

Werne

, 30.03.2020, 04:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Döner-Imbisse haben aktuell geschlossen. Dennoch muss man in Werne nicht auf türkische Speisen wie Döner oder Lahmacun verzichten.

Die Döner-Imbisse haben aktuell geschlossen. Dennoch muss man in Werne nicht auf türkische Speisen wie Döner oder Lahmacun verzichten. © Andrea Wellerdiek

Das wird am Montag in Werne wichtig:

  • Wer in diesen Tagen Heißhunger auf Döner, Lahmacun und Falafeln bekommt, wird in der Innenstadt nicht mehr fündig. Denn auch die Dönerbuden in der Werner Innenstadt haben aufgrund des Coronavirus geschlossen. Ganz verzichten müssen die Werner dennoch nicht auf türkische Speisen.
  • Am 30. März 1945 neigte sich der Krieg in Werne dem Ende zu. Amerikanische Panzer rollten auf den Marktplatz. Es gab noch immer Beschuss – aber der kam vor allem aus der Nachbarstadt. Wie Werner das Kriegsende erlebten, ist heute in Zeitzeugenberichten zu lesen.

Das sollten Sie wissen:

  • Das Coronavirus dominiert die Schlagzeilen von morgens bis abends. Die Lage ist ernst. Und es scheint höchste Zeit für eine Aufmunterung. Das geht - zum Beispiel mit ein paar kuriosen Stories aus dem Stadtmuseum. (RN+)
  • Seit einigen Wochen erfreut Margarita Lebedkina die Stockumer Bürger mit ihrem Klavierkonzert an ihrem Fenster: Am Samstag spielte sie für die Patienten des Werner Krankenhauses. (RN+)
  • Bei einem Unfall am Freitag wurde ein Mann (50) verletzt. Er hatte am Kreisverkehr Nordlippering/B54 die Kontrolle über seinen Pkw verloren und überschlug sich mit dem Auto. Er war wohl alkoholisiert.


Das Wetter:

In Werne scheint morgens die Sonne bei Werten von -4°C. Gegen später bleibt der Himmel grau und es regnet und die Temperatur steigt auf 8°C. Am Abend ist in Werne der Himmel bedeckt bei Werten von 5 bis zu 6°C. Nachts ist es wolkenlos bei Werten von 0°C. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 23 und 37 km/h erreichen.

Die Verkehrslage:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt