Was am Montag in Werne wichtig wird: Eingeschränktes Familienleben und Geburtstag im Geburtshaus

Werne kompakt

In der Corona-Krise ist auch das Familienleben sehr eingeschränkt. Eine Familie berichtet von der Ausnahmesituation. Außerdem heute wichtig in Werne: Das Geburtshaus feiert Geburtstag.

Werne

, 11.05.2020, 04:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Endlich wieder auf den Spielplatz: Für Familien bedeutet die Corona-Krise ein eingeschränktes Familienleben. Nun dürfen die Kinder zumindest wieder auf den Spielplätzen toben.

Endlich wieder auf den Spielplatz: Für Familien bedeutet die Corona-Krise ein eingeschränktes Familienleben. Nun dürfen die Kinder zumindest wieder auf den Spielplätzen toben. © Sylva Witzig

Das wird am Montag in Werne wichtig:

  • Das Familienleben ist in Zeiten von Corona eingeschränkt: Kein Kindergeburtstag, keine Ausflüge, keine Spielverabredungen mit Freunden. Stattdessen stehen Homeoffice, basteln und schlafen an. (RN+)
  • Am 6. Mai 2000 gründete Edina Lippe-Borrmann am Heitkamp 3b ihr Geburtshaus Werne: Auch heute noch hat die Hebamme Kontakt zum ersten Werner „Wasserbaby“. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Die Gastro-Szene in Werne bereitet sich langsam aber sicher auf die Wiedereröffnung ab Montag vor. Alle Betreiber sollen Corona-Auflagen einhalten. Dabei sind die noch gar nicht kommuniziert. (RN+)
  • Wochenlang hat die Musikschule online unterrichtet. Seit dem 4. Mai darf sie wieder öffnen - mit Einschränkungen. Trotz Hygienevorschriften muss aber niemand mit Handschuhen musizieren.
  • Die Feuerwehr Werne musste am Samstag gleich zu zwei Einsätzen ausrücken. Zweimal war ungewollt Gas ausgetreten. Am Morgen war der Kohlenstoffdioxid-Melder im „Stilvoll im Rathaus“ angesprungen.
  • Die Gastronomie in Werne darf ab Montag wieder unter Auflagen öffnen. Das hat Auswirkungen auf den Wochenmarkt. Dieser wird nun entzerrt. Fast alle Händler sind vor Ort - nur teils an anderen Stellen.

Das Wetter:

In Werne ist am Morgen der Himmel bedeckt, die Sonne ist nicht zu sehen und die Temperatur liegt bei 5°C. Im weiteren Tagesverlauf gibt es von mittags bis zum Abend hin einen wolkenlosen Himmel bei Temperaturen von 6 bis 12°C. In der Nacht ist es wolkenlos und die Temperatur sinkt auf 1°C. Mit Böen zwischen 22 und 60 km/h ist zu rechnen.

Die Verkehrslage:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt