Wer ist an Weihnachten eigentlich für die Geschenke zuständig? Das Christkind, der Weihnachtsmann oder etwa doch der Nikolaus? © Pixabay
Tannenbaum und Co.

Weihnachten: Viele Traditionen sind noch gar nicht wirklich alt

Vom Adventskranz bis zum Christbaum: Mit Weihnachten sind viele Traditionen verbunden. Allerdings sind die meisten noch gar nicht so alt, wie man glauben könnte. Wir erklären die Hintergründe.

Weihnachten in Westfalen und damit auch in Werne verlief in den früheren Jahrhunderten gänzlich anders als in unseren Tagen. Adventskranz, Adventskalender, Weihnachtsbaum, Lichterketten, teure Geschenke waren unbekannt und sollten bei uns im Münsterland erst im 20. Jahrhundert ihren Siegeszug antreten.

Die große Frage: Wer bringt denn nun die Geschenke?

Weihnachtsmann wird bereits im 19. Jahrhundert erwähnt

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.