Lars Hübchen und Dörte Oesterschulze, beide aktiv in der Werner SPD, haben am Freitag (18. Dezember) im Ratssaal in Werne geheiratet. © Oesterschulze
Hochzeit im Lockdown

Werner SPD-Paar Hübchen und Oesterschulze heiratet im Ratssaal und im Lockdown

Die beiden Werner SPD-Politiker Dörte Oesterschulze und Lars Hübchen haben geheiratet. Mitten im Lockdown gaben sie sich in kleiner Runde und an ihrer politischen Wirkungsstätte das Ja-Wort.

An ihrer Wirkungsstätte, im Ratssaal der Stadt Werne, gaben sich die beiden Werner SPD-Politiker Lars Hübchen und Dörte Oesterschulze am Freitag (18. Dezember) das Ja-Wort. Ein paar Tage später sind sie erleichtert, dass sie trotz des Lockdowns heiraten konnten. „Wir sind froh, dass wir es geschafft haben“, sagt Dörte, die nun den Doppelnamen Hübchen-Oesterschulze trägt.

Im engsten Familienkreis konnte das Paar, das seit eineinhalb Jahren zusammen ist, sich aber schon viele Jahre kennt, die Hochzeit begehen. Ganz bewusst hatten sich beide als Trauzeugen ihre Geschwister gewünscht. Zum Gratulieren sind später dann auch weitere Gäste gekommen.

Hochzeitstorte digital gemeinsam angeschnitten

Die beiden frisch Vermählten feierten jedoch nur zu Zweit mit einer bestellten Gans und einer Hochzeitstorte, die sie per Video-Konferenz mit der Familie anschnitten. „Es war ein wunderschöner Tag. Uns hat nichts gefehlt“, sagt Dörte Hübchen-Oesterschulze. Ihren Blumenstrauß und -kranz konnte sie noch abholen, der Friseurtermin fiel allerdings aus, sodass sie sich die Haare selbst gemacht hat. „Natürlich war jetzt alles nicht ganz einfach. Aber wir haben das Beste aus Corona gemacht. Es geht uns auch nicht darum, 3000 Leute dabei zu haben“, sagt sie. Wenn es irgendwann wieder möglich ist, möchte das Paar aber kirchlich heiraten und eine Feier veranstalten.

Über die Autorin
Redaktion Werne
Studium der Sportwissenschaft. Nach dem Volontariat bei Lensing Media zunächst verantwortlich für die digitale Sonntagszeitung, nun in der Lokalredaktion Werne der Ruhr Nachrichten.
Zur Autorenseite
Andrea Wellerdiek

Ahaus, Heek und Legden am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt